Newsletter von Stripe: Aktion erforderlich ...

Heute kam ein Newsletter von Stripe mit folgendem Inhalt:

“Shopware hat in Vorbereitung auf die starke Kundenauthentifizierung (SCA) eine Aktualisierung veröffentlicht. Um erhöhte Zahlungsablehnungen zu verhindern, solltest du vor dem 14. September auf die neueste Version von Shopware aktualisieren.”

Ist das Panikmache?
Finde im Changelog nichts dazu.

Ich wüsste allerdings auch nichts darüber, da wir selbst ja ohnehin keine Zahlungen abwickeln und daher im Core dafür auch nichts gemacht wird. Gebe das auch mal intern weiter.
 

Vielleicht meinen die auch einfach eine neue Version des Plugins? Weil da ist ja in V5.0.0 die Rede von SCA.

Deshalb wundere ich mich ja auch.
Denke mal, sie meinen die V 5.0. des Plugins, aber sie sollten der deutschen Sprache soweit mächtig sein und wissen dass das ein Unterschied ist.

Verständliche “Ausdrucksweisen” waren bisher noch nie eine Stärke von STRIPE. Ich glaube, die lassen alles mit GooglExaSiriTana ins Deutsche übersetzen. Der Newsletter ging ja schon letzte Woche bei denen raus, und ist eigentlich nur der Hinweis, dass man zu SCA auf das neuste Plugin aktualisieren sollte. Ohne “3DSecure” werden dann halt die meisten EU-Banken Zahlungen mit KK ablehnen => “erhöhte Zahlungsablehnungen”. Soweit habe ich das dann schon so aufgefasst. Normale KK hatte ich vorher schon deaktiviert und gleich ab Mindestbestellwert 3D-Secure (vor ~ zwei Wochen) [aber 3DS hatte das Plugin ja auch schon vorher drinne]

Was die dann im Newsletter mit “Dashboard” etc. gefaselt haben, habe ich dann aber auch schon nicht mehr kapiert: Im Dashboard bei STRIPE kann man sonst nichts weiter “einstellen” und “aktivieren”.

Die deutsche “Kommunikation” von @stripe‍ ist - freundlich formuliert - einfach nur *GROTTIG*

Heisst, um 3DSecure zu nutzen, muss ich nur im Shop-Backend unter Zahlungsarten Kreditkarte (mit 3DSecure) aktivieren?
In Stripe muss nichts geändert werden (Das Plugin ist bereits V 5.0)?

Wenn ich 3DSecure nicht aktiviere, kommt es zu KK-Ablehnungen?
Und wenn ich es aktiviere, kommt es zu Abbrüchen, weil niemand Bescheid weiß, was zu tun ist.
Oder sehe ich das falsch?

Hallo,

wir verwenden seit über einem Jahr Stripe und sind zufrieden. Derzeit Stripe 5.1.0 vom 21.08. für SW 5.6. 

3D-Secure sollte schon seit längerem aktiv sein, da dies - neben der erhöhten Sicherheit - auch eine Haftungsumkehr zum Vorteil des Händlers mit sich bringt.

Das aktuelle Anschreiben von Stripe lautet übersetzt:

"Hallo, ab dem 14. September wird eine neue branchenweite Regelung die Anforderungen an eine starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) für viele Zahlungen in Europa einführen. Zahlungen, die keine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden (Anm. also 3-DSecure), können von den Banken Ihrer Kunden abgelehnt werden.

Unsere Informationen zeigen, dass Sie derzeit Shopware verwenden, um Zahlungen mit Stripe zu akzeptieren. Shopware hat ein Update veröffentlicht, um für SCA bereit zu sein. Um einen Anstieg der abgelehnten Zahlungen zu vermeiden, müssen Sie vor dem 14. September auf die neueste Version von Shopware aktualisieren."

Ich gehe davon aus, dass damit das aktuelle Stripe-Plugin 5.1.0 für SW5.6 gemeint ist, mindestens aber die V5.0.0 vom 1.7. für die niedrigeren SW-Versionen.

Viele Grüße
Armin