Umsatzsteuer Prüfung auf einmal ohne Funktion

Ich bin völlig ratlos… auf einmal geht die Umsatzsteuerprüfung über das Shopware eigene Plugin nicht mehr. Siehe Screenshot anbei. Es ist die neuste Version (2.0.10) installiert.

In den Error-Logs steht 0,0.

Wer eine Idee?

Vielleicht noch als weitere Info: Ich habe verschiedene Ust-IDs ausprobiert. Orte, PLZ, Firmierung etc. passen zusammen. Also an der Kombination aus allem liegt es nicht. Ust-ID Feld ist auch kein Pflichtfeld.

Keiner eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? :frowning:

Hallo purpix,

magst du die komplette Fehlermeldung hier einmal posten, damit wir das besser eingrenzen können?

Viele Grüße

Marek

Das ist ja das witzige… mehr gibt es nicht. Weder in den diversen Error-Logs noch im Backend. Der Screenshot ist alles was ich rausbekomme.

Ich würde das hier mal pushen… keiner eine Idee?

Hey, mein Ansatz wär mir mal die Responses anzusehen von den Aufrufen an Bff & Mias.
Bei Mias z.B. kannst du dir mal den error anzeigen lassen, wenn da einer entsteht beim Aufbau des Soap Clients. Genauso kann man sich auch die Antwort von BFF ansehen.

Grüße

Hallo,

hat sich das Problem irgendwie gelöst?
Bei uns schlägt seit einigen Tagen auch jede Prüfung fehl mit dieser Fehlermeldung („Eine Bearbeitung Ihrer Anfrage ist zurzeit nicht möglich.“), auch bei korrekter UID. Es klappt weder über Frontend noch Backend. Klingt so, als wäre der Dienst vielleicht nicht mehr aktiv oder an der API hat sich etwas geändert? Das Plugin wurde ja auch seit 2019 nicht geupdated, insofern wundert es nicht.

Wir haben versucht, die API-Prüfung in den Einstellungen des Plugins zu deaktivieren, damit wir eine Kundin im Backend eingeben können, das funktionierte auch nicht. Die UID wurde trotzdem geprüft und abgelehnt.

Hab leider auch keine Lösung gefunden aber auch nicht weiter dran gearbeitet da der betroffene Shop auf Shopware 6 wechselt. Sorry

Haben hier auch weiterhin das selbe Problem.

Mit Plugin 2.0.7 läuft es mit diesen Optionen:

grafik

Wahrscheinlich liegt es an der Plugin Version. Ich update funktionierende Plugins gar nicht mehr. Jedesmal wird was schlechter.

Sie Schnittstellen sind langsam. Bei der Validierung von den DE Nummern kann man nichts machen. Bei den anderen ist es hilfreich den Timeout-Wert zu erhöhen, dann klappt es meistens.

SwagVatIdValidation/Components/Validators/BffVatIdValidator.php → function check
~Zeile 89 ‚timeout‘ => 5, nach ‚timeout‘ => 10, oder ‚timeout‘ => 15,
ändern
Bei Tests heute lang die Antwortzeit bei 7-8 Sekunden

2 „Gefällt mir“

Auch die manuelle Überprüfung auf der EU Seite ist langsam. Traurig. Und genau diese Leute wollen uns vorschreiben wie wir unsere Geschäfte zu führen haben.

Habe es eben mal getestet und es ging direkt durch! DANKE!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Update veröffentlicht, dass den Timeout von dem BFF-Validator erhöht. Versucht mal bitte die Version 2.0.11

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei einem Kunden von mir (shopware 5.7.18) habe ich das Plugin auf 2.0.11 geupdatet. Leider besteht das Problem weiterhin. (Meldung: Validierung Fehler | vatId: Die Verarbeitung Ihrer USt-IdNr. ist zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es Später noch einmal.)
Herzlichen Gruß
Matthias Lücht

Z.Z. ists die Schnittstelle manchmal stundenlang nicht zu erreichen. Da funktioniert weder die Webabfrage noch die Abfrage über meine Warenwirtschaft wegen „zuvieler Datenbankzugriffe“.
Unsere Behörden haben wie so oft den Laden einfach nicht im Griff. Es ist ein Trauerspiel.

1 „Gefällt mir“