Hallo,
ich möchte gerne Shopware 6 als Docker Container installieren. Das Host-System ist ein Ubuntu 20.04 LTS. Ich bin also nach der Anleitung auf https://github.com/shopware/production vorgegangen:
git clone --branch=6.1 GitHub - shopware/production: Shopware 6 production template shopware cd shopware composer install bin/console system:setup bin/console system:install --create-database --basic-setup
Die 3 Docker-Container werden auch angelegt und gestartet (nach einem docker-compose up). Jedoch startet der MySQL-Container nicht, der MySQL-Daemon kann seinen Configcheck nicht durchführen. Wenn ich den Shop aufrufe, erhalte ich einen Driverclass error von Php:
The options ‚driver‘ or ‚driverClass‘ are mandatory if no PDO instance is given to DriverManager::getConnection()
Auch die recovery/install Route funktioniert nicht. Ich habe auch schon den 6.2 Branch ausprobiert.
Liegt dies am fehlenden MySQL-Server? Muss ich diesen manuell Einrichten, indem ich Konfigurationen anlege und diese in den Docker Container einbinde? In welcher Reihenfolge muss ich die obigen Scripts und docker-compose aufrufen?
Danke für jeden wertvollen Tipp!
Liebe Grüße, bleibt gesund!