Übertragen von Artikel-Attributen in Basket und Order

Hallo liebe shopware-Gemeinde, ich bin gerade dabei ein kleines Plugin zu schreiben und stehe vor folgendem Rätsel, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein Attribut am Artikel, welches ich bei der Bestellung mit in die Attribute des Order-Baskets und dann bei der wirklichen Erstellung der Order auch mit in die Attribute der Order übertragen muss. Momentan weiß ich nicht, bei welchem Event ich meine Funktion verankern kann, so dass ich beispielsweise attr20 aus den Artikel-Attributen mit in die Attribute des Order-Baskets übertragen kann. Und dann wird weiterhin die Frage auftauchen, bei welchem Event ich am besten die Attribute des Order-Baskets mit in die Orders übernehme. Hintergrund ist, dass ich die Visualisierung unter anderem in dem Ajax-order-cart, anderen Views und den Emails, die versand werden ändern muss, wenn ein bestimmtes Attribut am Artikel, der bestellt wurde vorhanden ist. Ich hoffe, jemand weiß einen Rat. Vielen Dank schon einmal! Beste Grüße Riewert

Hey, Die Werte sollten eigentlich an den Stellen standardmäßig zur Verfügung stehen. Sag mir aber mal noch bitte welche Version du im Einsatz hast. Ich prüfe dies aber noch einmal und sage dir dann genau Bescheid. Gruß Sven Gesendet von meinem H60-L12 mit Tapatalk

Ich habe das gleiche Problem: Ich hänge zwei Attribute an die Elemente in
s_order_basket_attributes
an, die ich nachher aus
s_order_details_attributes
auslesen möchte.

Anders als @madco-sven‍ erwähnt, werden diese Infos nicht automatisch übertragen (Shopware 5.2.21).

Kann mir jemand da bitte Hilfestellung geben? @rholtermann‍ hast du das Problem in den 2 Jahren lösen können?

@Orangenjäger‍ Wenn das “Anhängen” in s_order_basket_attributes klappt, dann sollte das auch automatisch gespeichert werden: sehe /engine/Shopware/Core/sOrder.php, function sSaveOrder.

Um einfach “anzuhängen” gibt’s 2 Events:

  • Shopware_Modules_Order_SaveOrder_FilterDetailAttributes, seit 5.2.19 (sehe SW-17847);
  • Shopware_Modules_Order_SaveOrder_FilterAttributes, normal ab nächste Version 5.3.5 (sehe SW-20441, mein pull-request implementiert).