S_order_basket_attribute werden nicht alle übernommen, warum?

Hallo,

ich bin aktuell mit Freitextfeldern bei Shopware 5.6.9 am arbeiten. Jetzt mussten wir für ein Projekt ein neues Attribut in s_order_basket_attribute (s_order_details_attributes) haben. Anhand der Freitextverwaltung angelegt. Der Wert wird auch in der s_order_basket_attributes korrekt angezeigt wenn ich den entsprechend mit meinen Werten befülle.  Also wenn ich mir das dumpen lasse oder in der DB nachsehe.
Wenn ich jedoch die Order fertig stelle, ist danach der entsprechende Wert in s_order_details_attributes nicht befüllt (auch wieder beim dumpen oder nachsehen in der DB).

Da ich schon vermutet habe, dass es evtl. ein Problem mit einem selbst erstellten Feld zu tun hat, habe ich dann auf das von SW von hause aus zur verfügung gestellte „attribute3“ zurückgegriffen. Das verhält sich aber genauso wie mein selbst erstelltes Feld. Wert geht also nicht von der basket in die order über.

Was ich dabei nicht verstehe:
Ich habe es von der Logik her so verstanden, man befüllt das entsprechene Feld s_order_basket_attributes, und wenn die Order abgeschlossen wird, dann übernimmt Shopware die zu den Artikeln zugehörige Attribute in die s_order_details_attributes aus der s_order_basket_attributes.

Jetzt aber folgendes Phänomen:
Von jemand anderes wird Attribute1 auf gleiche Weise in der s_order_basket_attributes befüllt, soweit ich das gesehen habe. Beim abschliessen der Order wird Attribute1 jedoch übernommen, wie es soll.

Jetzt ist die große Frage:
Mache ich noch was falsch, vergesse ich einen wichtigen Schritt, oder ist es ein unerklärlicher Bug ?

BTW:
Ich habe sowohl mehrfach die betroffenen cache Ordner als auch caches gelöscht, die Doctrine Models mehrfach neu generieren lassen. Alles ohne eine Änderung des Ergebnisses.

Da ich im Netz und hier kein passendes Topic / Lösung gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

DANKE !

 

Gelöst !

Attribute Felder, die mit “SCHREIBGESCHÜTZT IM BACKEND” gekennzeichnet sind, werden von der basket in die order nicht übernommen. Für mich sieht das nach einem Shopware Fehler aus. Wo ist sonst bitte der Zusammenhang ? Schreibgeschützt im Backend ist doch eigentlich nur die Darstellung im View, und darf doch nicht bei der Low Level Verarbeitung ausgeschlossen werden.

1 „Gefällt mir“