Übersetzung der Plugin Konfiguration

Hallo zusammen, jemand eine Idee, wie man die Plugin-Konfiguration vernünftig übersetzt? In den Tutorials gibt es ja eine entspr. Vorgehensweise für die Labels der Formularelemente, aber was ist z.B. mit einer Combo/Selectbox? Dazu finde ich nichts? Also wenn die Selectbox “Farbe”, die Einträge “grün” und “blau” (mit den Values 0,1) hat, dann kann man mit dem entsprechenden Model (\Shopware\Models\Config\ElementTranslation) zumindest die Selectbox in “Color” umbenennen. Ok, aber was ist mit den Einträgen “grün”, “blau”? LG, ST P.S.: Hat Spass gemacht beim Meat&Greet.

Ich habe das auch schon mal gesucht und bin zu dem Schluss gekommen „es geht nicht“, aber ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren.

Ich habe zwar auch das Gefühl, aber das ist natürlich so unbefriedigend, dass ich es fast nicht glaube. Gruß, ST

Hallo, ich bin gerade bei dem gleichen Problem. Geht nicht, gibts nicht? Oder hat mittlerweile jemand eine Lösung parat? Liebe Grüße

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Die für mich offensichtliche Lösung wäre folgende: $translations = array ( 'en\_GB' =\> array ( 'selectelement' =\> array ( 'label' =\> 'labelname', 'store' =\> array ( array(1, 'first'), array(2, 'second'), array(3, 'third') ) ) Allerdings funktioniert es so nicht. Auch in den Shopware Beispielen werde ich nicht fündig. Ist in dem Jahr jemand dahinter gekommen?

Jetzt antworte ich auch mal um den Beitrag am Leben zu halten und wieder nach oben zu positionieren. Auch ich habe bisher keinen Weg gefunden, Comboboxen und ähnliches zu übersetzen. Auch fehlt aktuell eine Übersetzung der Beschreibung eines Feldes. Offenbar ist nur vorgesehen, für ein Feld einen Wert zu definieren, der dann nur das Label übersetzt. Mit folgendem Code ließ sich zumindest das Label jedes Feldes übersetzen, nicht jedoch der Rest: $translations = array( 'en\_GB' =\> array( 'host' =\> 'Your host', 'port' =\> 'Your port', 'checkConnection' =\> ' **Check connection to server**' // ... ) );

Ups - die Beiträge hier beziehen sich noch auf Version 4. Mein Problem aber auf Version 5.

Hier poste ich weitere Informationen soweit verfügbar. https://forum.shopware.com/discussion/41895/plugin-konfiguration-uebersetzung-value-bei-einem-text-feld/p1

Lasse das Folgende trotzdem mal hier in thread.

“Schön”, daß ich nicht der Einzige bin …
Der folgende Code funktioniert bei mir NICHT

$form = $this->Form();

$translation = [
	['disabled', [
		'en_GB' => 'Disabled',
		'de_DE' => 'Deaktiviert',
	]],
	['enabled', [
		'en_GB' => 'Enabled',
		'de_DE' => 'Aktiviert',
	]],
];

$form->setElement(
	'select',
	'elementname', [
		'label' => "MyLabel",
		'description' => "MyDescription",
		'store' => $translation,
		'value' => 'disabled'
	]
);

obwohl hier beschrieben:
https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-configuration/#translation-of-configurations

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass immer der erste Spracheintrag gewählt wird.
Steht de_DE vor en_GB so wird der deutschsprachige Text in der Selectbox ausgegeben und umgekehrt.
Dies ist unabhängig von der im Backend vom Admin gewählten Sprache.

Wer etwas neues weiß möge sich bitte melden :slight_smile: