Überreste einer gelöschten Preisgruppe

Hallo,
in den Tabellen s_articles_prices und s_article_configurator_template_prices finden sich noch Überreste (Einträge) einer gelöschten Preisgruppe. Das ist mir gerade beim Export und Reimport sämtlicher Artikelpreise wegen der daraus resultierenden Fehlermeldung aufgefallen. Das Tool exportiert die Einträge zu dieser Preisgruppe, gibt aber richtigerweise eine Fehlermeldung aus, wenn man versucht Sie wieder zu importieren (Preisgruppe XYZ nicht vorhanden).

Meine Frage wäre, darf man diese Einträge in den beiden Tabellen einfach löschen, oder gibt es da Abhängigkeiten? Gibt es evtl. noch weitere Stellen, wo ich Überreste der alten Preisgruppe finde?
Wie wäre das offiziell vorgeschlagene Vorgehen, um jetzt die alte Preisgruppe wirklich restlos los zu werden?

Es gibt bei s_user noch das Feld customergroup, was u.U. bei einigen auch nicht mehr stimmen könnte und in s_core_pricegroups_discounts erscheint die Kundengruppe auch noch einmal.

Benötigt werden die toten Einträge in den Preis-Tabellen jedenfalls nicht mehr, unter s_order und s_order_details wird die ursprünglich preisbildende Kundengruppe ja nicht festgehalten.

Mein Vorschlag wären zwei Statements nach dem Prinzip:
  DELETE x
  FROM [Tabellenname] x
  LEFT JOIN s_core_customergroups y ON y.groupkey= x.[customer_group_key/pricegroup]
  WHERE x.[customer_group_key/pricegroup] is null;

Das dann nochmal für die 2. Tabelle und fertig, sollte alle Preise für Kundengruppen entfernen, die es gar nicht mehr gibt und welche daher auch keinen Eintrag mehr in der Kundengruppe-Tabelle haben (ggf. in einem Teststand vorab prüfen ehe du dir zu viel löschst).

Inwiefern du dann die s_user updatest (um aktuelle und existierende Gruppen zuzuweisen) und ob du die pricegroups_discounts auch bereinigst ist dir dann überlassen sofern überhaupt Einträge darin stehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und die ausgearbeiteten SQL-Anweisungen. Und tatsächlich meinte ich Kundengruppen und nicht Preisgruppen  Blush.
Da es nur eine Kundengruppe war und nur eine handvoll übrig gebliebene Einträge, klappt das auch ganz gut mit HeidiSQL Suche und Löschen