Typ erstellen für E Mailtemplate

Hallo, ich brauche zusätzliche Mailtemplates. Ich kann diese erstellen, nur gibt es keinen Typ den ich passend zuordnen kann. ich müsste einen neuen Typ erstellen, finde aber nicht wo man es machen kann. ich brauche quasi einen

1.) Lieferstatus „Retoure“ (in Shopware vorhanden)
(wird benutzt wenn die Ware vom Kunden zurückgekommen ist und ist die Bestätigung an den Kunden das die Ware bei uns eingetroffen ist, diese geprüft wird und dann Rückzahlung stattfindet)

2.) und einen Lieferstatus „Retoure Anfrage“, mit dem ich dem Kunden einfach per Mail antworte, was er jetzt machen soll und wie das mit den Retouren gehändelt wird bei uns. Dazu habe ich das Mailtemplate Lieferstatus Retoure Anfrage angelegt und muss es nun einem Typ zuordnen. Es gibt aber keinen Typ der passt. ich müsste also einen Anlegne, damit ich genau sehe was ich bei der bestellbearbeitung im Lieferstatus anklicken muss. Um das Template abspeichern zu können, musste ich nun den normalen Lieferstatus Retoure auswählen, nun habe ich zwei die gleich heißen: 2x Lieferstatus Retoure. Wo zum Teufel kann ich einfach einen neuen Typ anlegen, der dann auch im Drop Down beim Lieferstatus erscheint?

1 „Gefällt mir“

Wir haben ebenfalls das Problem, dass ich zusätzliche Typen (z.B. Benutzerdefiniert / ohne Trigger) benötige.

Optimal wäre eine „Benutzerdefiniert“ Mailvorlage, die ich selber gestalten kann und dann z.B. auf einen Kunden gehe und dem System dann sagen könnte: Schicke „User_Mailvorlage_1“ an den Kunden XYZ.