Top-seller für bestimmte Kategorien deaktiveren

Hallo! Ist es nicht möglich, den Top-Seller Block für bestimmte Kategorien zu deaktiveren? Ich meine das ging doch irgendwie, aber ich finde es nicht. Hintergrund: Wir haben einige Kategorien, da sind nur gaanz wenige Artikel drin und da ist der Top-seller Block einfach überflüssig.

Hallo shopbesitzer, also so direkt gibt es keine Option um in einzelnen Kategorien die Topseller auszublenden. Da müsstest du selber Hand ans Template legen. Du könntest ja zum Beispiel ein Freitext Feld abfragen. Grüße aus dem Münsterland Patrick

du kannst eine Einkaufswelt davorsetzen Probiere mal Einkausfwelt zu erstellen ohne Inhalt und dann davor zu setzen und Kategorielisting drunter. Könnte klappen das dann Topseller weg sind und trotzdem nix verschoben ist. Ungetestet :slight_smile:

Danke fuer eure Antworten! Schade das man im Backend nicht noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat fuer die verschiedenen Kategorien. Das mit der Einkaufswelt klappt, das Top listing ist dann weg, ich sehe nur die beiden Artikel aus der Kategorie. Allerdings ist die Kategoriebeschreibung auch weg, möglich wäre es, diese per Hand als HTML-Element einzupflegen, ist aber ne fummelei weil das HTML-Element (meines wissens) sich nicht automatisch an die Texthöhe anpasst und einiges an den Formatierungen gemacht werden muss damits wieder huebsch aussieht.

Also ich muss hier nochmal nachhaken. Mit der Einkaufswelt lässt sich das zwar lösen, aber sobald ich einen Filter aktiviere, verschwindet die Einkaufswelt wieder und der Topseller wird wieder angezeigt. Wenn der Kunde nun nach viereckigen Rohren filtert, dann aber plötzlich ein Rundes teil als Topseller angezeigt bekommt, ist das reichlich doofe. Hier im Thread wird die entsprechende Codestelle erklärt: post55272.html Ich muss schon sagen, eine einfache Option den Topseller im Backend auszustellen, wäre schon prima. Oder noch besser, als eine Option in der Kategorieeinstellung. Aber, ich wuerde gerne in das Template eine Abfrage einbauen, das der Topseller beim anwenden eines Filters nicht angezeigt werden soll. Gibt es eine Variable ob der Filter gerade aktiv ist im Smarty? Danke

So, wollte mal kurzen zwischenstand geben. In der filter_properties.tpl vom default template habe ich zwei variablen gefunden, die vielversprechend aussahen. Habe dann folgendes ins Template eingefügt /frontend/listing/index.tpl mit folgendem Inhalt: {extends file='parent:frontend/listing/index.tpl'} {\* Topseller slider \*} {block name="frontend\_listing\_index\_banner"} {if !$sLiveShopping || !$sPropertiesOptionsOnly || !$sPropertiesGrouped} {include file='frontend/listing/banner.tpl' sLiveShopping=$sLiveShopping} {/if} {/block} Hilft aber nicht, waren wohl nicht die richtigen. Ich suche weiter :sunglasses:

So hab mal was anderes versucht, mir ist aufgefallen, logischer ist es doch, bei einer bestimmten Anzahl Artikel auf der Seite die Topseller auszublenden, da sie dann kein sinn machen. Nu rate ich im dunklen herum, da ich nicht weiss welche Variable die Anzahl der anzuzeigenden Artikel beinhaltet. Mein Versuch bisher sieht so aus: {extends file='parent:frontend/listing/index.tpl'} {\* Topseller slider \*} {block name="frontend\_listing\_index\_banner"} {if !$Articles.countArticles \< 9 } {if !$sLiveShopping } {include file='frontend/listing/banner.tpl' sLiveShopping=$sLiveShopping} {/if} {/if} {/block} Habe es hier auch mit $Categories.countArticles versucht, beides keine Auswirkung. Falls jemand weiss wie die Variable heisst, wuerde ich mich ueber hilfe sehr freuen!

Hallochen {extends file='parent:frontend/listing/index.tpl'} {\* Topseller slider \*} {block name="frontend\_listing\_index\_banner"} {if !$category.countArticles \< 9 } {if !$sLiveShopping } {include file='frontend/listing/banner.tpl' sLiveShopping=$sLiveShopping} {/if} {/if} {/block} Dat hier geht auch net. Entsprechende Caches immer gelöscht, also daran kanns auch nicht liegen. Jemand eine Idee wie ich vorgehen muss, um die Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie rauszufinden? Bzw. die Variable/funktion die mir das sagen kann? Firebug hab ich leider nicht, und wuerd ungern nur deshalb den Mozilla dafuer installieren. (Das webtool von chrome kann sowas nicht oder?)

Hi, ich habe mal mit einem Entwickler gesprochen. Für diesen Anwendungsfall müsste ein Plugin geschrieben werden, welches auf die Kategorie-ID abprüft. Man hinterlegt dann ein Array mit Kategorie-IDs die abgeprüft werden sollen. Wenn die ID in diesen Array ist, dann muss ein Custom-Template geladen werden, der die Topseller ausblendet. Hilft dir das weiter? Ich bin leider kein Programmierer. Ich kann dir aber den Tipp mit unserer Entwickler Doku finden. Dort findest du Beispiele wie du ein Plugin programmieren kannst. http://wiki.shopware.de/Developers-Guide_cat_796.html Gruß Patrick

Hallo! Vielen Dank! Natuerlich hilft mir das weiter! :thumbup: Schade natuerlich das die Variable nicht direkt im Template abgefragt werden kann, aber dann ist es halt so!