Top Navigation

Hallo,

ich habe  Warenkorb, Merkzettel und mein Konto in die Top Navigation verschoben. Klappt wunderbar durch Anpassung von info.tpl und shop-navigation.tpl … Nach einigen Versuchen per .less sieht man es auch im Smartphone. Allerdings hab ich dort das Problem, dass das Service/Hilfe Menü aufgeklappt angezeigt wird und darunter Merkzettel, Mein Konto und Warenkorb.

Aber eigentlich müsste das ja nebeneinander. Das Service/Hilfe Menü könnte auch ganz ausgeblendet sein, nur momentan bekomme ich nicht mal das hin  frown … Kann hier jemand weiterhelfen?

 

LG

Ich muss das nochmal pushen. Hat niemand eine Idee?

Hallo,

es wäre eventuell sinnvoll, wenn du Hilfe benötigst, auch einen Link zu deinem Onlineshop zu posten bzw. den Code / Inhalt der Dateien (tpl / LESS), damit man auch das Problem oder den Fehler finden kann.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort. Der Shop ist erst seit heut morgen wieder online, war vorher Wartungsmodus. Hier ist der Link: www.pflanzenraritaeten.com

Bisher hab ich es noch nicht lösen können. In der smartphone-Ansicht steht der Service aufgeklappt untereinander und darunter dann die drei anderen Punkte. Geht eigentlich gar nicht. In der Desktop Ansicht ist alles ok.

Bearbeitet hab ich eigentlich nur die widgets > checkout > info.tpl indem ich dort die Klasse “btn” entfernt hab und die frontend > index > shop-navigation.tpl. 

In dieser hab ich den entsprechenden Abschnitt damit ersetzt:

{extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"}
        
	{* Include of the cart *}
            {block name='frontend_index_checkout_actions_include'}
            {/block}

Danach hab ich die   i_ndex > topbar-navigation.tpl mit Folgendem ergänzt:_

{* Service / Support drop down *}
				{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu"}
					
						 {s namespace='frontend/index/checkout_actions' name='IndexLinkService'}{/s}
 
						{* Include of the widget *}
						{block name="frontend_index_checkout_actions_service_menu_include"}
							{action module=widgets controller=index action=menu group=gLeft}
						{/block}
					
					{action module=widgets controller=checkout action=info}
				
				{/block}

Es funktioniert ja soweit auch, bis eben auf das Smartphone.

Heidi

Änderungen IMMER im eigenen Theme vornehmen. Hier ist der Startpunkt:

https://developers.shopware.com/designers-guide/

Sonst kommt  das nächste Update und es geht wieder nichts und dein Shop kann nicht genutzt werden und du hast Umsatzeinbußen und du meckerst über Shopware…

:slight_smile: bischen überspitzt formuliert - aber du verstehst was ich meine

Also das versteht sich ja von selbst, deshalb hab ich das auch gar nicht erst für erwähnenswert erachtet  Wink

Hallo,

da du ja bereits {extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"} in deiner Datei verwendet hast, weiss ich auch nicht, was der Kommentar (der dir überhaupt nicht weiterhilft) von steinsoftware soll. Den Befehl nutzt man ja meistens nur, wenn man sich bereits mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Also bei mir wird in der Smartphone-Ansicht der Service-Bereich (aus dem linken Bereich) ganz normal unter der Kategorie-Auflistung angezeigt. Der Service-Bereich aus dem oberen Bereich ist ausgeblendet (somit bei dir auch das Warenkorb-Icon etc). Kannst du einmal per Screenshots zeigen, wo genau das Problem liegt?

Auf jeden Fall wird bei dir ein Scrollbalken in der Smartphone-Ansicht angezeigt - hier solltest du definitiv noch einmal drüber sehen.

Beste Grüße

Sebastian

lässt sich gerade schwer helfen denn im Moment wird die topbar bei dir auf smartphone ausgeblendet. Da sind übrigens einige Dinge unschön wenn man sich die Seite auf den “kleineren” Devices ansieht.

Ich würde wirklich den Ansatz ‘mobile first’ verfolgen. Hier konzentriert man sich dann auf das wesentliche und da Shopware im Style ja auch so vorgeht, hat man dann nicht das Problem, dass man “rückwärts denken” muss.

Aber im Bereich Top-Bar und Top-Navigation und über der ganze Head-Bereich des Shopware-Themes ist öfter mal etwas ungünstig im Grundaufbau. Da sind Anpassungen oft sehr nervig.

Grundsätzlich mal kannst du im Theme-Manager oben bei Einstellungen ne CSS-Source-Map erstellen die man mit den Chrome Developer Tools dann auch einsehen kann. So findet man schnell die Stelle (und Datei!) im .less an der das Service-Menü behandelt wird. Dann kann man sich ankucken wie das da von statten geht und mittels less dann einvach das Service-Menü aublenden und mit den @desktopViewportWidth z.B. auf dem Desktop wieder anzeigen lassen.