Too Many Connections ERROR

Guten Tag, wir hatten einen Totalausfall unseres Shops wegen eines Datenbank-Errors: ‚Too many connections error‘. Das Backend war vorerst nicht mehr bedienbar u. später führte es zu einem Totalausfall wo nur mehr die Fehlermeldung der DB angezeigt wurde. Auf unserer Datenbank ist der MAX_CONNECTIONS Parameter mit 151 eingestellt (default-Wert). Gibt es hier Empfehlungen von eurer Seite diesen Wert zu optimieren bzw. solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden?

Schaue dir das hier mal an: /too-many-connections Also: RAM, Serverauslastung (CPU) usw. Doch wenn euere Datenbank einen Schaden hat und loops auftreten, dann steigt alles ins Nirvana und nichts geht mehr. Im günstigsten Fall läuft euer Server auf Linux dann sind die Beschränkungen gering. Falls bei euch Plesk läuft. uuuuaaahhh. Ich hab es deinstalliert, brachte mehr ärger als sonst was. hier noch ein Link zu einem ähnlichen Fall: [Gelöst] Eigenartiges Problem mit Shopware 4.0.4 Zitat: [quote]ich bin mir nicht sicher ob es endgültig gelöst ist. momentan läuft der shop stabil. wie petra schon angedeutet hat, habe ich das ominöse /tmp verzeichnis in der php.ini in das rootverzeichnis durch session.save_path = /tmp im webspace gelegt. eigentlich eine einfache sache, wenn es das war. wieso das aber zu endlos queries führt? ein herzliches danke an allen die sich damit rum geplagt haben, insbesonders auch an shopware. viele grüße rainer[/quote] Gruß Zwilla

[quote=„rtrau“] Gibt es hier Empfehlungen von eurer Seite diesen Wert zu optimieren bzw. solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden?[/quote] Das hängt von der Leistungsfähigkeit Deines Servers ab. Auf halbwegs performanter Hardware sollten auch Werte von 500 oder 1.000 kein Problem sein, aber eine allgemeingültige Aussage läßt sich natürlich nur schwer treffen. Die Frage ist natürlich, warum die Connections vollgelaufen sind, ob sich die Connections z.B. gestaut haben, weil auf Locks gewartet wurde, etc. Evtl. kannst Du mithilfe von tuning-primer oder mysqltuner Deine MySQL-Konfiguration optimieren, so daß das Problem im Optimalfall nicht mehr auftritt.