TinyMCE anpassen?

Hallöchen,

wir wollen gern zusätzliche Schriftarten im Editor auswählen können, um die Inhaltstexte individuell zu formatieren. Die einzige Hilfestellung, die ich fand war hier: https://forum.shopware.com/discussion/19474/tinymce-editor-konfigurieren/p2. Das Problem ist, dass dieses Plugin bei 5.1.5 (und vermutlich auch später) nicht funktioniert. Ich kann es zwar installieren, Cache leeren usw. aber tatsächlich verändert sich im Editor rein gar nichts.

Die einzige Möglichkeit, um eigene Schriftarten hinzuzufügen scheint mir - in dem besagten Plugin - der Abschnitt "Konfiguration “style_formats” zu sein. Dort habe ich bspw. 

{title : 'Schriftart Josefin Sans', inline : 'span', styles : {font-family : 'Josefin Sans'}},

eingetragen. Damit sollte die Schriftart zumindest im “Styles bzw. Formate”-Auswahlfeld erscheinen und per SPAN zu verwenden sein. Allerdings wird jenes erwartete Auswahlfeld nicht dargestellt obwohl die Option auf “Yes” gestellt ist. Eine direkte Bearbeitung der Schriftartenliste ist mir bisher nicht bekannt.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Also das ist schon komisch. Jetzt habe ich alle möglichen Kombinationen aus Yes und No ausprobiert und festgestellt, dass ich die Option Konfiguration „theme_advanced_buttons“ auf „Yes“ stellen muss, damit die gewünschte Auswahlbox „Format“ sichtbar wird. Damit ist das Feld (select liste) aber noch nicht klickbar!

Das liegt sicher daran, dass „styles_formats“ auf „No“ steht. Aber sobald ich dazu noch „style_formats“ auf „Yes“ stelle, werden sämtliche Anpassungen der TinyMCE-Konfiguration ignoriert bzw. „optisch zurückgesetzt“. Man sieht deren Effekt also gar nicht mehr.

Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Dieses Thema muss ich auch mal ansprechen. Eine Kundin möchte eigene Schriftarten (Webfonts) im Text nutzen - nur wie? Gibt es noch immer keine komfortable Lösung dafür?

Warum arbeitet ihr nicht mit Klassen? Dazu ein wenig CSS vorbereiten und gut ist? Klar,ist nicht ganz so komfortabel, wie im Editor die Schrift einfach auszuwählen, aber das sollte auch für normale Menschen zu bewerkstelligen sein.

Lorem ipsum dolor sit amet...
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

 

@Murmeltier schrieb:

Warum arbeitet ihr nicht mit Klassen? Dazu ein wenig CSS vorbereiten und gut ist? Klar,ist nicht ganz so komfortabel, wie im Editor die Schrift einfach auszuwählen, aber das sollte auch für normale Menschen zu bewerkstelligen sein.

Lorem ipsum dolor sit amet…
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

 

Das ist „die“ Notfalllösung. Das machen wir auch so. Aber eben nur notfalls. Normale Leute vergessen immer wieder wo sie das eintragen müssen oder es schleichen sich Tippfehler in der exakten Klassenbezeichnung ein. Also keine gute Lösung. Die Schriftart in der Dropdown-Box auswählen ist wesentlich einfacher und fehlerunanfälliger.

@TomBOX schrieb:

Normale Leute vergessen immer wieder wo sie das eintragen müssen… […]  

Hm…, schon klar, ich verstehe Deine Bedenken, aber diese Leute dürfen auch gerne mal etwas dazu lernen!  Wink

Und Tippfehler könnte man ja duch den Einsatz eines guten Textedtors inkl. Snippets, Copy und Paste von vorgefertigten Textpassagen oder auch EMMET erreichen. Schon alleine mit Copy & Paste kan ja eigentlich nix mehr wirklich schief gehen. Quelltext rein, umschalten und dann die Texte wieder im Editor überschreiben. Klar, nicht gerade super komfortabel, aber jetzt auch keine mega Herausforderung, egal für welche Person. Das ganze hätte eben auch den positiven Nebeneffekt, das diese Menschen sich endlich mal mit der Marterie auseinandersetzen müssten, was sicherlich kein Nachteil ist!

Ansonsten schau mal hier noch: https://codepen.io/anon/pen/przvoq

Weiß jetzt gerade nur nicht, ob das so sofort und ohne viel Tam Tam umzusetzen ist!? EInfach mal ausprobieren…  Wink