Tiny MCE Wahnsinn - 200 Puls hab ich!

@Shyim schrieb:

@ELL‍

Ich hab das mal als Plugin verpackt, da ich es eigentlich für den Core gebaut hatte. https://drive.google.com/file/d/1EQzoeh3JN4rQJefdFd9aDLEpyGWhsgGP/view?usp=sharing

Das Plugin braucht mindestens Shopware 5.5. Die Version in der Zip ersetzt auch den Tinymce wieder.

Ich würde mich über Feedback freuen. Die Editor Integration ist noch relativ neu, kann also sein, dass es an manchen Stellen bricht. Und am besten hier im Thread mich mit @ anpingen, bin nicht oft im Forum :)

Vielen Dank für das hilfreiche Plugin. Setze es nun seit ein paar Tagen im Webshop ein und konnte seither keine nennenswerten Probleme feststellen. Habe den Editor in den Einkaufswelten Code-Elementen genutzt, Shopseiten, Artikeldetailseiten und in den Mail-Templates. Besonders gut gefällt mir, dass der AceEditor die Einzüge und somit die Codegestaltung beibehält. Das macht nachträgliche Änderungen sehr viel einfacher und übersichtlicher. Außerdem killt er keine leeren Tags und lässt unter anderem auch aktuelle HTML5 Videos zu, die vom TyneMCE Standard zerstört werden.

In der Tat, das PLG ist sehr hilfreich! Mein Dank geht natürlich auch an Shyim!

Ein Sache nervt jedoch… und zwar diese ein und ausgelogge, also zumindest wenn man es nur mal schnell für eine Kleinigkeit braucht. Gut, besser als nichts, aber schon echt ein wenig nervig. Für mich selbst könnte ich den Editor ja dauerhaft drin lassen, kein Ding…, aber für meine Mitmenschen, die später wieder den vollen Tiny nutzen wollen…, wird nervig mit dem hin-und her geswitche. Denk aber mal, dass das mal wieder was mit dem Shopware Struktur zu tun hat, oder? Von daher kann mich nur wiederholen: Joomla hat da echt sauber gelöst: Im Plugin Umschalten und einfach weiter arbeiten…

@Shyim‍

Kann man das nicht auch irgendwie ohne ein-und ausloggen machen oder geht das technisch überhaupt nicht?

@Shyim‍ 
Ein kleiner Fehler ist mir im AceEditor aufgefallen:

Ändert man den Status einer Bestellung von “offen” auf “komplett abgeschlossen”, öffnet sich ein automatischer E-Mail-Versand als Vorschau. Hier wird das jeweilige E-Mail-Template als HTML im AceEditor dargestellt. Wenn man diese Bestellung zurück auf “Offen” stellt und im Anschluss wieder auf “Komplett abgeschlossen” wechselt, öffnet sich der automatische E-Mail-Versand erneut. Jetzt fehlt jedoch der HTML Code (bzw. er ist nicht sichtbar). Verschickt man die Nachricht, kommt sie korrekt beim Kunden an.

@ELL‍ Ich schau mir das mal an Danke.

@Murmeltier‍ Man könnte den Backend User ein Attribute geben, und nach diesen Attribute das Feld ersetzen.

@Shyim schrieb:

@Murmeltier‍ Man könnte den Backend User ein Attribute geben, und nach diesen Attribute das Feld ersetzen.

Ja dann… Wink 

@Shyim‍: Ergänzend für den Alltagsgebrauch : In unserem Team arbeiten einige Mitarbeiter im Shop, die mit HTML nichts anfangen können. Bei einem erneuten Dokumentenversand per E-Mail wäre es schön, wenn die HTML E-Mail wie bisher als echte E-Mail-Vorschau angezeigt werden könnte. Manchmal müssen unsere Mitarbeiter einen Text ergänzen oder etwas umformulieren (zum Beispiel nach einem geführten Telefonat). Sobald sie jedoch Quellcode sehen, trauen sie sich nicht, etwas daran zu verändern.

Den Editor für einzelne User einfach zu deaktivieren halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ein User ohne AceEditor beispielsweise einen Artikel editiert, dessen Artikelbeschreibung mit dem AceEditor erstellt wurde, werden die typischen TyneMCE-Editor Regeln auf die Artikelbeschreibung angewandt und der Quellcode wird bereinigt. Das kann zu unvorhersehbaren Fehlern führen. Zum Beispiel, wenn ein Artikelbild, Preise, Lagerbestände von einem Standard-User geändert werden. 

Viele Grüße ELL

@ELL‍

Hm, beides geht halt schlecht, klar! Dann müsstest Du eben den Tipp von Shyim befolgen:

@Shyim schrieb:

Wenn du diese Zeile https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Backend/ExtJs/backend/base/component/Shopware.form.field.TinyMCE.js#L141 durch

extended_valid_elements :„*[*]“, 
ersetzt ist alles in Tinymce erlaubt

Der Ace-Editor ist jetzt in 5.6 Branch mit drin Merge pull request #7446 in SW/shopware from sw-23559/5.6/replace-cod… · shopware/shopware@4500e42 · GitHub

 

Thumb-Up

@Shyim‍: Bei mir tritt der Fehler auf, dass ich in der Übersetzungsdarstellung (Klick auf die Weltkugel) keine Inhalte sehe. Dort sind nur graue Balken. Zum Beispiel in den E-Mail-Vorlagen. Kann ich das beheben? Wir sind noch auf Shopware 5.5.4 unterwegs. 

Vorschau Übersetzungsübersicht

Das hatte ich zwischendurch behoben jedoch nicht mit in die Plugin Zip übernommen  Foot-in-Mouth

@Shyim schrieb:

Das hatte ich zwischendurch behoben jedoch nicht mit in die Plugin Zip übernommen  Foot-in-Mouth

@Shyim‍: Kannst du das bitte noch in dein Zip-Plugin packen? Dann könnten wir das aktualisieren. :slight_smile:

Hier einmal die gefixxte Version ShyimAceEditor.zip - Google Drive

@Shyim‍: Vielen Dank für die aktualisierte Version. Gerade habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Wenn man ein Dokument aus der Dokumentenübersicht einer Bestellung erneut an den Kunden versenden möchte, wird die Anzeige nur im oberen Bereich ausgegeben. Man kann scrollen, der dargestellte Bereich ist aber sehr stark eingeschränkt. Shopware 5.5.7. und die aktuelle Version vom 16.03. LG

Hier eine Vorschau:

@Shyim‍: Noch ein kleiner Bug. In den Übersetzungen wird der AceEditor nun korrekt dargestellt, man kann den Inhalt jedoch nicht editieren. Weder Copy > Paste noch die Direkteingabe. Es scheint, als wäre irgendwo “readonly” hinterlegt. LG

@Shyim‍

Ich weiß gerade nicht wirklich, ob es mit der Nutzung Deines ACE Editor Plugin zusammen hängt, aber ich kann plötzlich nicht mehr zwischen dem erweiterten und dem normalen Editor umstellen! Ich kann zwar das Häckchen rein machen und speichern, aber das Häckchen bleibt dann einfach nicht drin und verschwindet wieder! Musste dann den User komplett löschen und neu anlegen, dann gehts wieder.

Hängt das evtl. mit dem ACE-Editor zusammen!?