Tiny MCE Wahnsinn - 200 Puls hab ich!

@Murmeltier‍ magst du ein Pull Request erstellen?

@Shyim‍

Sorry, wenn ich den Post nochmal rauskrame…, aber ich hab da mal 'ne Frage an den Meister aller Klassen:

Da die meisten Deiner/Euer Plugins nun auch offizell im Shop erhältlich sind, wäre es da zu viel verlangt, wenn Du auch Dein CodeMirror Plugin dort rein stellst?

Ich würde das wirklich begrüßen!!! Wink

Zu Deiner letzten Frage, welche bei mir wohl untergeangen ist, also bezüglich des Pull Request.

Ich bin ja ziemlich Oldschool und hab’s nicht so mit dem neumodischen Quatsch bzw. den Anglizismen. 

Von daher: I have no idea how to…!?!

@Murmeltier‍

https://help.github.com/articles/creating-a-pull-request/ :slight_smile:

Ich habe mal eben das CSS eingefügt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich interessant ist für Shop Betreiber.  Halo

@Shyim schrieb:

[…]  Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich interessant ist für Shop Betreiber.  Halo

Hi Shyim…, ich glaube schon, das es interessant wäre. Warum auch nicht!?

Es gibt doch hier im Forum doch immer wieder Leute, die selbst ein bisschen Hand anlegen wollen an Shopware, denen aber das ganz große SW Wissen - wie Du es z.B. hast - fehlt. Mit der Hilfe von Code Mirror ist es Ihnen dann auf jeden Fall möglich, wenigstens ein bisschen (Fremd-) Code in Shopware einfließen zu lassen und damit Kleinigkeiten zu erledigen, die Shopware von Haus aus einfach nicht her gibt.

Denk einfach mal nur an eine stinknormale Bildgalerie mit Lightbox! Mit Shopware kann man Tod und Teufel machen, aber eine stinknormale Bildgalerie mit Lightbox sucht man im Jahr 2019 vergebens. Man muss dann eben notgedrungen zu einem teuren Plugin greifen oder eben echt Ahnung von Shopware haben und sich das dann selber reinfuckeln.

Überleg mal…, ein Plugin für ein Funktion, die es schon seit zig Jahren, in allen erdenklichen Varianten und in allen Systemen - ausser natürlich Shopware -  gibt! Für so ein moderenes System, wie Shopware ein echtes Armutszeugnis oder aber eben bewusst gewollt, was ich sogar noch eher vermute.

Natürlich gibt es eine Galerie Funktion in Shopware, das weiß ich schon, aber nur eben für die Artikel. Um diese Galerie wo anders in Shopware nutzen zu können, muss man ein rießen Galama veranstalten!!!

Mit CodeMirror könnte man dann mal eben schnell so etwas wie die Featherlight Galerie einbauen, ohne sich mit der lästigen Shopware Struktur oder teuren Plugins rumärgern zu müssen. Am besten wäre natürlich, wenn man sowas im laufenden Betrieb einfach umschalten könnte, ähnlich wie bei Joomla! Dort kann ich eben wählen zwischen Tinys MCE, keinem Editor oder dem CodeMirror und das eben alles ohne irgendwelchen Chache zu leeren und ohne mich aus- und wieder einzuloggen. Man kann jetzt sogar bestimmen, welcher User so etwas darf und welcher nicht!!!

Oder denk einfach mal nur an Icon Fonts etc. Simple Dinge werden einem durch diesen Tiny MCE erschwert. Und deshalb weiß ich bis heute nicht, warum man diese dämliche „Code Löschfunktion“ in Shopware nicht einfach deaktivieren kann!?

 

Ich überlege es mir nochmal :slight_smile:

Vielleicht bau ich auch direkt ace-editor ein, arbeite da seit gestern Abend einer Integration :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Yipiehhhhhhh, das hört sich doch schon mal wirkliche super an, Shyim.

Du bist und bleibst halt der Meister aller SW-Klassen! Wink

Und klar, gegen den ACE habe ich auch nichts einzuwenden…

Falls Du also mal Beta-Tester suchst… Wink

@Murmeltier schrieb:

Yipiehhhhhhh, das hört sich doch schon mal wirkliche super an, Shyim.

Du bist und bleibst halt der Meister aller SW-Klassen! Wink

Und klar, gegen den ACE habe ich auch nichts einzuwenden…

Falls Du also mal Beta-Tester suchst… Wink

Ich wäre auch dabei zum Testen :slight_smile:

Also siehst Du Shyim, zwei Leute machst Du schon mal glücklich damit, hehe. Grin

@ELL‍

Ich hab das mal als Plugin verpackt, da ich es eigentlich für den Core gebaut hatte. https://drive.google.com/file/d/1EQzoeh3JN4rQJefdFd9aDLEpyGWhsgGP/view?usp=sharing

Das Plugin braucht mindestens Shopware 5.5. Die Version in der Zip ersetzt auch den Tinymce wieder.

Ich würde mich über Feedback freuen. Die Editor Integration ist noch relativ neu, kann also sein, dass es an manchen Stellen bricht. Und am besten hier im Thread mich mit @ anpingen, bin nicht oft im Forum :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Thumb-Up @Shyim‍ schöne Arbeit! Funktioniert super soweit ich gesehen hab…

Hab nochmal kurz die Datei aktualisiert. Weil er jedes mal beim Wert setzen alles Selektiert hat.

@Shyim‍

Super Shiym, danke für die - wie immer - super schnelle Umsetzung!

Du bist echt ein Teufelskerl, wenn es um solche Dinge geht! RESPEKT!  Thumb-Up

Hab’s mir gerade runtergesaugt und werde es sicher noch heute - im Laufe des Tages - testen.

Muchas gracias!!!

 

@Shyim‍

So, Editor installiert. Funzt erst mal, aber…

  • plugin.png fehlt mal wieder (Nicht weiter tragisch und kann man a auch selber rein werfen, hehe.)
  • Ein Dark Design, wie Du es im Screenshot hast, suche ich vergeblich. 
  • Autocomplete bei den Mails funzt bei mir nicht oder ich bin zu doof dafür!? Wenn ich z.B. {$sS  eingebe, passiert leider nichts!

Cool wären jetzt halt noch 2-3 Parameter im Plugin:

  1. Umschalten zwischen Bright- bzw. Dark Design
  2. Feld für ID eines Users, also das nur der User mit der ID xyz den Editor zu sehen bekommt
  3. Einstellen der line-height sowie der font-size im Editor (das wäre Luxus!)
  4. Was Dir evtl. noch so alles einfällt…

Mehr brauchts aber auch echt nicht!

Das ist/wäre mal ein anständiges Plugin was Shopware sofort in den Core mit aufnehmen und als Option bei den Usereinstellungen zusätzlich zum erweiterten Editor auswählbar machen sollte!

Hammer Shyim!  Thumb-Up

@Murmeltier‍ Autocomplete triggerst du mit STRG + Leertaste. Und der funktioniert gerade nur in Mail Templates.

Meine Hoffnung ist, dass die Änderung mit in 5.6 kommt und ich kein Plugin baue. Ich habe vom Dunkel in Hell umgeändert, da es mehr zum “Extjs Style” passt.

 

@Shyim‍

Heureka!

Autocomplete funzt tatsächlich. :slight_smile:

Merci für den Tipp.

Umschalten zwischen hellem oder dunklem Theme wäre halt echt noch ein echter Luxus, muss aber nicht unbedingt sein, auch wenn ich dunkle Themes zum Coden bevorzuge. Ich lebe aber auch gene mit dem hellen Theme, kein Ding.

Wenn Shopware so einen Editor tatsächlich in der Version 5.6 bringt, dann wäre es echt der Hammer. Daran glaube ich aber (leider) nur bedingt, da Ihnen sowas immer total unnötig erscheint und die Integration von neuen, komischen Technologien (Twig, Symfony 4 etc.pp.) immer vor geht, warum auch immer!? Zudem wollen Sie uns mit dem Tiny MCE Dreck ja auch schützen, vor was auch immer!!! Vielleicht vor einem fiesen Span Element oder vor dem gemeinen Icon Font? Wer weiß das schon…!!! Grin

Trotzdem…, nochmal vielen Dank für Dein Plugin! Thumb-Up

@Murmeltier schrieb:

@Shyim‍

Wenn Shopware so einen Editor tatsächlich in der Version 5.6 bringt, dann wäre es echt der Hammer. Daran glaube ich aber (leider) nur bedingt, da Ihnen sowas immer total unnötig erscheint und die Integration von neuen, komischen Technologien (Twig, Symfony 4 etc.pp.) immer vor geht, warum auch immer!? Zudem wollen Sie uns mit dem Tiny MCE Dreck ja auch schützen, vor was auch immer!!! Vielleicht vor einem fiesen Span Element oder vor dem gemeinen Icon Font? Wer weiß das schon…!!! Grin

Trotzdem…, nochmal vielen Dank für Dein Plugin!

Shyim arbeitet schon einige Zeit bei Shopware und es sind schon viele Dinge die er gebaut hat im Core gelandet. Ich denke das sollte man hier nicht vergessen ;) 

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier‍

Wenn du diese Zeile shopware/Shopware.form.field.TinyMCE.js at 5.5 · shopware/shopware · GitHub durch

extended_valid_elements :"*[*]", 
ersetzt ist alles in Tinymce erlaubt

2 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

@Murmeltier‍

Wenn du diese Zeile https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Backend/ExtJs/backend/base/component/Shopware.form.field.TinyMCE.js#L141 durch

extended_valid_elements :„*[*]“, 
ersetzt ist alles in Tinymce erlaubt

Das kann man auch updatesicher mit Heiners Plugin machen: 

Da ist „extended_valid_elements“ auch konfigurierbar: https://store.shopware.com/she4439287947287f/erweiterter-tinymce.html 

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Hey Moritz, klar…

Ich weiß das Shyim ein ganz Großer ist und ihr Ihn sicherlich nicht umsonst mit in’s Boot geholt habt! Hoffentlich entwickelt er noch mehr so cooles Zeugs…  Wink
Und das Plugin von Heiner hab ich schon lange getestet, aber das damals nicht wirklich toll funktioniert.Mal ging’s und mal nicht.

@Shyim‍

Der Tipp war Gold wert, danke Ich weiß eigentlich schon, das es in irgendeiner f****** Datei vom Tiny MCE diesen Part gibt, wo das definiert wird und war vor Monaten schon mal auf der Suche nach diesem Codefetzen. Damals hab ich mir vergeblich den Wolf gesucht. Muss wohl extrem blind gewesen sein!? Dank Shyim ist nun der Groschen gefallen. THX for all your work, Meister!  Thumb-Up

@Shopware: Baut doch einfach in Zukunft ein Schalter im Editor oder in den Usereinstellungen ein, der diese Funktion abschaltet, ähnlich wie bei Joomla. Mehr brauchts doch echt nicht…  Wink

 

@Shyim schrieb:

Wenn du diese Zeile https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Backend/ExtJs/backend/base/component/Shopware.form.field.TinyMCE.js#L141 durch

extended_valid_elements :„*[*]“, 
ersetzt ist alles in Tinymce erlaubt

 

@Shyim‍

Tja, leider bringt mir dass rein gar nichts, denn der TinyMCE killt mir trotzdem noch alles gnadenlos raus, da es sich bei meinem Zeugs um leere Inline Elemente (SPAN) handelt! Ich habe es nun mehrfach getestet:

Lorem ipsum dolor...

So was klappt dann, klar. Der TinyMCE umhüllt dann das Ganze mit einem Paragraph! So soll das ja auch sein.

Ein leeren Span killt er mir aber trotzdem sofort raus. Also sowas hier geht nicht:

Auch so etwas hier funktioniert nicht:

Whatever

Leere Element werden also immer sofort rausgekillt!  Es würde also nur so funktionieren:

Grummel…  Undecided

Es wird also Zeit, was zu ändern! Mal sehen, ob sich da wirklich was tut mit der Version 5.6???