Timeout-Problem Migrationstool

Hallo zusammen!

Kämpfe gerade mit dem Migrationstool-Plugin (Version 2.5.1) und komme irgendwie nicht weiter.

Als Hintergrund, möchten unseren Oxid auf Shopware migrieren. Es geht dabei um ca. 8000 Artikel (inkl. Varianten), 90.000 Benutzer, 80.000 Bestellungen.
Der neue Shopware-Shop ist auf einem eigenen Server bei Domainfactory installiert und läuft auch soweit, mit PHP7.

Wenn ich das Migrationstool starte funktioniert dies am Anfang auch sehr gut, also Kategorien, Artikel & Artikelbilder laufen ohne Probleme durch.
Probleme machen die Benutzer und die Bestellungen, da bricht das Skript immer nach ca. 4-5 Minuten mit nachfolgender Fehlermeldung ab:


Gateway Timeout
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.

Apache/2.4.25 Server at www.muster.de Port 443

Dank Forum und Google hab ich auch schon ein paar Ansätze dazu gefunden, die mir aber alle nicht weitergeholfen haben.
Was ich versucht habe:

  • max_execution_time in php.ini mit verschiedenen Werten getestet, von 180 bis 1000 bzw. 0 (laut Domainfactory-Forum bedeutet das kein Limit).
    Die Werte hab ich auch im Shopware-Backend und mit einer Test-Seite überprüft, das die Werte wirklich gesetzt sind.

  • memory_limit in php.ini auf 1024M gesetzt

  • Arbeitsspeicher bei Domainfactory für die Domain auf 150MB gesetzt und die CPU-Zeit auf 660 Sekunden (die maximal möglichen Werte)

  • Im Domainfactory-Kundenmenü geprüft das Prozesse nicht nach 180 Sekunden beendet werden

  • Im Migrationsplugin den SQL-Befehl für Kunden & Bestellungen limitiert auf 10.000 und dann in 10.000 Schritten nacheinander importiert um auszuschließen das der Timeout durch falsche bzw. korrupte Daten zustande kommt.
    Dies hat auch geklappt nacheinander. Erst ab einem Limit von ca. 25.000 kommt wieder der Timeout

  • Im Plugin hab ich die Debug-Ausgabe auf “Ja” gesetzt. Aber unter “/media/temp/migration.log” wird leider kein Logfile erzeugt (so wie es in der Doku steht)
    Und unter “/var/log” ist auch kein Eintrag zu finden

Daher die Frage, hat noch jemand einen Ansatz, woher das Timeout kommt?
Oder alternativ gibt es noch eine andere Variante wie ich die Daten zu Shopware bekomme?
Im Moment fällt mir nur ein, das ich mir einen komplett eigenen Import schreibe und diesen dann per SSH durchführe.

Über Tipps oder Hinweise zu meinem Problem würde ich mich freuen.

Gruß
Daniel

Gibt es eine entsprechende Fehlermeldung im Error-log der Website? Wie ist Dein PHP angebunden (mod_php, FastCGI, FPM, etc.)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de