Ticketantworten nicht möglich - Duplicate entry 's_mail_log_contact_uniq_mail_adress'

Hallo,

im Ticketsystem von Shopware (2.3.0) erhalten wir nach Update auf die Shopware Version 5.6.1 (von 5.4.6) nun folgende Fehlermeldung bei manchen Tickets die reinkommen:

 

Unable to send answer as Submission mail: "An exception occurred while executing 'INSERT INTO s_mail_log_contact (mail_address) VALUES (?)' with params ["LOREMLIRUM@googlemail.com"]:

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'LOREMLIRUM@googlemail.com' for key 's_mail_log_contact_uniq_mail_address'"

Somit können wir den Tickets auch nicht antworten. Meistens ist es, wenn der Kunde ein Leerzeichen hinten dran gehangen hat und wir es nun bei der Antwort wegmachen wollen.

Das Verhalten gab es vor den Updates nicht.

Hallo, 

zu diesem Problem gibt es schon ein Ticket… https://jira.shopware.com/browse/SW-24564 
Es scheint ein Shopware Core Problem zu sein.

Bis zum Update sollten Sie das logging der Emails ausschalten.

Einstellungen ->

E-mail-Management -> E-Mail log ->

Einstellungen: 

Email -logging: den Haken raus nehmen und speichern
 

1 „Gefällt mir“