Thumbnails generieren - dpi Auflösung

Hat das dpi beim Thumbnails-Generieren Einfluss auf auf die Bildschirmqualität eines Bildes oder ist dpi nur ausschlaggebend beim Ausdrucken eines solchen Bildes? Wie stelle ich die dpi-Auflösung beim Thumbnails-Generieren am besten ein?

Hallo, DPI haben einen gewissen einfluss auf die Bildschirme. Bilder die auf normalen Displays scharf dargestellt werden, werden bei einem niedrigen DPI-Wert auf z. B. Retina-Displays (MAC, IPhone, IPad) etwas verschwommen und unscharf dargestellt. Grundsätzlich kann ich dir allerdings nicht sagen, welchen DPI-Wert man grundsätzlich nehmen sollte, da das vom Device abhänig ist. Gibt Desktop-Displays die 40-500 DPI darstellen und es gibt Mobile-Devices die 72-600 DPI darstellen. Mobile-Devices haben meist auch einen “upscaler” an Bord, der die Bilder selbstständig hochskaliert. Man kann nur eines sagen, je höher der DPI-Wert desto größer die Datei und desto größer die Ladezeit. Also am besten ein mittelding finden. Bilder werden in Shopware 5 eh je nach Device anders behandelt (Desktop-Version und Mobile-Version der Thumbnails) wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo, ob Bilder auf Retina-Displays scharf oder unscharf dargestellt werden, hat nichts mit DPI zu tun, sondern nur mit der Anzahl an Pixeln (außer vielleicht man gibt im HTML-Code die Länge und Breite des Bildes in cm an). vgl. http://www.kobebeef.ch/blog/das-web-und … pi-mythos/ Wozu die Einstellung bei Shopware dient, weiß ich aber leider auch nicht. Grüße, Sven

[quote=“hec”]Hallo, ob Bilder auf Retina-Displays scharf oder unscharf dargestellt werden, hat nichts mit DPI zu tun, sondern nur mit der Anzahl an Pixeln (außer vielleicht man gibt im HTML-Code die Länge und Breite des Bildes in cm an). vgl. http://www.kobebeef.ch/blog/das-web-und … pi-mythos/ Wozu die Einstellung bei Shopware dient, weiß ich aber leider auch nicht. Grüße, Sven[/quote] … Es ist hier einfach die Qualität der Thunbnails für Retina Displays. Aus der Shopware Funktions Übersicht: [list] Unterstützung für Retina / High DPI Bilder für hochauflösende Bildschirme. [/list] Übrigens sollte es nicht DPI sondern wenn schon PPI heissen.

Ja - alles recht und gut. Aber man hat doch ein Schritt weiter oben bei ‚Thumbnail-Qualität‘ die Möglichkeit ein Bild hochwertiger zu generieren. Wieso dann nochmals mit der künstlichen Angabe (habe mich über Google belesen) DPI?

[quote=„jox“]Ja - alles recht und gut. Aber man hat doch ein Schritt weiter oben bei ‚Thumbnail-Qualität‘ die Möglichkeit ein Bild hochwertiger zu generieren. Wieso dann nochmals mit der künstlichen Angabe (habe mich über Google belesen) DPI?[/quote] Wie ich bereits geschrieben habe. Das ist die Qualität der Thumbnails für Retina Displays. Es gibt einmal die „normalen“ Thumbnails und es gibt noch einmal Thunmnails ( @2x ) speziell für Retina Displays …

Ach deswegen hat es mir immer 4-mal von einem Bild generiert. Aber dann wird ja mein thumbnail-Verzeichnis rappelvoll. Ist das gut?

Ob das Verzeichnis nun voll wird ist ja völlig egal. Das aber mehrere Thumbnails generiert werde ist normal ja. Man hat hier eben ein Thumbnail mit bspw. 150x150px für normale Monitore und dann ein zweites Thumbnail mit 300x300 für Retina Displays. Für Retina Displays das sind die Images mit @2x Wieviele Thumbnails generell generiert werden kannst du in den Album Einstellungen festlegen. Bzw. eben wenn du bpsw 5 mal eine Größe anlegst für Thumbnails hast du praktisch 10 Bilddateien pro Bild. ( 5x verschiedene Größen und das x 2 ( wegen Retina @2x )

Dann macht diese High-DPI-Einstellungssache doch wenigstens Sinn. Welche dpi ist dann empfehlenswert? 60dpi, 72dpi oder 96dpi?

So wie ich das sehe, sind das gar keine DPI-Angabe. Mit wieviel DPI generiere ich die Bilder, wenn es z. B. auf 60 steht? Wie finde ich das heraus?

Warum sollte das keinen Sinn machen ? Tut es. Bzgl. DPI: ch vermute mal das Shopware sich dort selbst vertan hat. DPI gibt es ja als solches bei Monitorbildern nicht. Vielmehr wird damit wohl gemeint sein wieviel % Qualität die Bilder haben sollen. Sprich 100 für volle Original Qualität und bspw. 10 für eine komprimierte Version.