@Murmeltier schrieb:
Sind immer wieder die gleichen Argumente von Euch Precompiler Lovers.
Ich werde es nie verstehen…und sage immer wieder gerne:
„Using js to simulate CSS seems self defeating…“
Dann hast du aber wohl noch nie komplexe Projekte geschrieben.
Precompiler sind heute fast gar nicht mehr weg zu denken … Alleine die ganzen strukturieren Verschachtelungen, Funktionen, mixins, Variablen usw.
Die Leute die sicher darüber beschweren sind dann aber oft die, welche sich nicht in neue Dinge rein arbeiten wollen, oder das Prinzip dahinter nicht verstehen.
Heute schreibt kein professioneller Entwickler noch mit reinen blanko CSS - Zumindest sind mir keine bekannt.
Alleine die ganzen Prefixes für verschiedene Browser usw. Okay - Manche Editoren könneen die direkt mit einfügen, aber würdest du was ändern wollen müsstest du es an hunderten Stellen ändern. Anders als wenn du es bspw. über ein mixin machst usw. Aber allein was man mit Autoprefixer an Zeit und Umstand spart …
Es gibt sicherlich in LESS oder SASS ein zwei Funktionen, die ok sind, aber dafür gleich so viel Mist mit an Bord zu nehmen finde ich gelinde gesagt unnötig wie ein Kropf.
ein, zwei Funktionen? 
Setz dich doch erst einmal wirklich damit auseinander, lerne es, verstehe es - Dann wirst du darüber anders denken.
Hahah, so ein Mist! Ich sag immer: Behersche Deine Coding Tools und Du bist wahrscheinlich 10x so schnell! Vor allem kackt Dir bei einem Fehler in Deiner CSS Datei nicht gleich die ganze Seite ab. Machst Du aber einen Fehler in Deiner SW-LESS Datei und kompilierst dann den Shop, dann kann es schon mal sein, das Dein Shop plötzlich nicht mehr da ist!
Dafür gibt es ja Tools, welch direkt bei der Entwicklung einen Fehler schmeißen, sofern du dich verschrieben hast. Indem Fall meckert Grunt, falls ein Fehler vorhanden ist. Bei normalen CSS hättest du bspw. keine Fehlermeldung. Und das der Shop nicht mehr da ist, aufgrund von einem Fehler ist mir nicht bekannt - Da schmeißt ja der Compiler im Backend sogar vorher einen Fehler raus.
Der ganze Müll kommt leider von irgendwelchen Programmierern, die CSS nie wirklich verstanden haben. Damit sich das Ganze dann wie eine „richtige“ Programmiersprache anfühlt, haben sie so Dinge wie Variablen, Loops und andere Dinge integriert. Wow, ganz toll…
Sorry - Aber viel mehr Unsinn geht eigentlich gar nicht …
Da wirst du dann aber wohl mit Shopware 6 abwandern und dich vergraben. Node, Vue, Nuxt.js, Compiler, Webpack … uvm … - Da wirst du dich freuen