Theme Konfiguration

Erstmal vielen Dank für dieses schöne Stück Software. Ich bin selbst Anwendungsentwickler und derart sauber strukturierten und gut dokumentierten Code findet man leider viel zu selten.

Zu meiner Frage: Ich entwickle ein Theme auf Basis des Responsive-Themes. Sehe ich es richtig, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, eine Theme-Konfiguration über die Theme.php zu überschreiben? Das Thema wurde hier bereits angeschnitten. Ähnlich wie in diesem Thread würde ich dem Kunden gerne die Möglichkeit nehmen, die Konfiguration im Backend ändern zu können. Mir ist bewusst, dass ich ein ConfigSet erstellen kann, welches laut Dokumentation für den Shop-Owner nicht veränderbar ist. Jedoch ließe sich ja weiterhin eine individuelle Konfiguration im Backend erstellen.

Ich denke dieses Feature des Erstellens einer ausschließlich im Code veränderbaren Konfiguration wäre äußerst wichtig. Es gibt Einstellungen, auf die ein Kunde keinen Einfluss haben darf, weil er im Zweifelsfalle nicht weiß, welche Auswirkungen eine Änderung haben kann. Zusätzlich würde es ein Theme portabler machen. Ich entwickle lokal, das Theme wird später in Test-/Prelive- und Produktiv-Umgebungen installiert. Nach Installation würde ich gerne verhinden irgendwelche Einstellungen im Backend vornehmen zu müssen.

Bin für jeden Vorschlag zur Lösung meines Problems zu haben. Danke!

 

Hallo,

Grundsätzlich kannst Du die Anzeige der vererbten Config über die Varaible $inheritanceConfig​ steuern. Wenn Du diese Variable in Deiner Theme.php auf _ false _ setzt, wird dem Benutzer keines der vererbten Config-Felder angezeigt.

Außerdem kannst Du vererbte Felder überschreiben, in dem Du in Deiner eigenen Config ein Feld mit dem selben _ Name _ Attribut definierst. Das Feld wird dann automatisch in Deine eigene Config übernommen und Du kannst auch einen eigenen Default-Wert setzen.

So kannst Du z.B. auch steuern, ob nur ganz bestimmte Felder dem User angezeigt werden sollen.

Das Thema wird auch hier behandelt:
Theme.php

Sonnige Grüße,
Phil