Theme anpassen funktioniert nicht

Hallo,

ich habe bereits gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe das Template Enoki erweorben und mein Endziel ist es dieses zu erweitern.

Ich habe mir folgendes Tutorial angesehen und wollte die Hintergrundfarbe ändern:

 

Momentan ist aber testweise das Template ThemeTest aktiv und wird vom Theme Responsive abgeleitet!

In der all.less habe ich folgendes geschrieben (httpdocs / themes / Frontend / ThemeTest / frontend / _public / src / less / all.less):

/* !important nur deshalb, damit ich sichergehen kann, dass es nirgendwo überschrieben wird */
body {
    background-color: black !important;
}

Es sind  testweise Bilder und etwas Text auf der Website enthalten.

 

Nach einem kompilieren im Backend unter Einstellungen > Cache/Performance im Reiter Cache habe “Theme kompilieren” ausgewählt und mit “Leeren” bestätigt.

Nach einem Aktualisieren meiner Website hat sich aber nichts geändert. Woran liegt das?

 

Danke.

Vielleicht hilft dir hier mein Thread weiter:

https://forum.shopware.com/discussion/41243/farbe-fuer-header-navileiste-footer-und-background-anpassen-fuer-newbies/

Ich weiss aber nicht wie sich das mit einem Drittanbieter Theme verhält, weil meine Anleitung für das Original Shopware Responsive gilt.

Viele Grüße

Matthias

 

Und mal in den Frontend Developer Guides von Shopware lesen. Da steht nämlich, dass in der all.less nur die less Dateien inkludiert werden. Da stehen also eigentlich keine Anweisungen drin.

@steinsoftware schrieb:

Und mal in den Frontend Developer Guides von Shopware lesen. Da steht nämlich, dass in der all.less nur die less Dateien inkludiert werden. Da stehen also eigentlich keine Anweisungen drin.

Hallo,

ja, dass da keine Anweisungen drin steht, das habe ich mir auch gedacht, aber da das im Webinar so vorgestellt wird, habe ich es genau so gemacht.

Ich habe den Code auch außerhalb der main.less in einer .less-Datei implementiert und die entsprechende .less-Datei in der main.less importiert, aber es funktioniert einfach nicht.

Die Hintergrundfarbe wird im Theme Manager -> Theme konfigurieren -> Farb-Konfigration -> Grundgerüst -> @body-bg​

eingestellt.

Gruß und frohe Weihnachten 

@malzfons schrieb:

Vielleicht hilft dir hier mein Thread weiter:

https://forum.shopware.com/discussion/41243/farbe-fuer-header-navileiste-footer-und-background-anpassen-fuer-newbies/

Ich weiss aber nicht wie sich das mit einem Drittanbieter Theme verhält, weil meine Anleitung für das Original Shopware Responsive gilt.

Viele Grüße

 

 

 

Matthias

 

Hallo,

die Anleitung bin ich durchgegangen. Die Anpassungen funktionieren im Header und Footer, jedoch nicht im Main-Bereich, d.h. die Hintergrundfarbe wird nicht für den main-Bereich übernommen. Beim aktualisieren der Seite sieht man allerdings, dass zunächst die eingestellte Farbe (im main-Bereich)  doch  angezeigt wird, diese aber hinterher mit anderen Farben überblendet wird.

Ich habe es auch aus dem Backend versucht, wie ffinkelm beschrieben hat, es passiert genau dasselbe. Die eingestellte Farbe wird kurz später überschrieben.

 

Meine Seite sieht wie folgt aus:

  • Hauptpshop A (.de domain)
    • Sprachshop A.1 (China; virtuelle domain: /shop/cn/)
    • Sprachshop A.2 (USA; virtuelle domain: /shop/us/)
  • Subshop B (domain .com)
  • Subshop C (domain .ru)

Auf den Sprach shops funktionert das mit der Hintergrundfarbe, nur bei der .de-Domain und der .ru-Domain nicht, wobei die .ru-Domain momentan auf die .de-Domain weiterleitet.

Woran kann es liegen? Mir fällt auf, dass bei den Sprachshops keine Bilder auf der Seite hinterlegt sind. Auf der .de-Domain sind schon einige Bilder eingepflegt, aber der Hintergrund ist noch sichtbar!

Danke.

Dann die CSS-Source Map erstellen lassen (Einstellungen->Theme Manager->Einstellungen) und mit Chrome-Dev-Tools (F12) die einzelnen Anweisungen durchgehen. Evtl. ist der Selektor zu schwach oder andere Anweisungen (auch mit important) werden später ausgeführt als deine Anweisung.

Hallo,

die CSS-Sourcemap wird bereits erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, mit der man feststellen kann, welche Regel durch welche überschrieben wird? Ich habe bereits im Google Chrome das Tab “Computed” benutzt, werde daraus aber nicht schlauer.

Danke.

Die Regel die zuletzt greift wird normalerweise ganz oben dargestellt.

Hallo cory,

wie steinsoftware sagte, siehst du an der Reihenfolge welche Regel greift.

Deine Regel muesste dann durchgestrichen sein. 

Wenn du uns einen Link schickst, koennen wir uns das auch genauer anschauen. Moeglicherweise sehen wir etwas!

Im Standard Responsive Theme sehe ich zumindest, dass der body gar nicht sichtbar ist, weil er von anderen Elementen ueberlagert wird. Zum Beispiel durch die Einkaufswelten, die erst nach dem Anzeigen nachgeladen werden.

Gruß

Alexander

Hi,

 

Das letzte Mal haben einige Anpapssungen funktioniert, jedoch habe ich irgendwann etwas zerschossen und habe einige Zeit verbracht, das wieder hinzubekommen. Jetzt ist es erstmal beim Alten.

Es geht um folgenden Link:

http://corybowties.de/

 

Nebenbei:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Template und Dokumenten Template (Backend Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops)

Mit Dokumenten Template meint man die Basis-Templates für Rechnung,Lieferschein etc.

Im übrigen ist deine body background-color nicht sichtbar wenn deine Einkaufswelt fullscreen ist. Die Einkaufswelt hat eine eigene Hintergrundfarbe (weiss).

Ausserdem: Shops in der Entwicklung stellt man auf Wartungsmodus, sonst indiziert Google deinen “Test-shop Gehversuche”. Und in die all.less kannst du selbstverständlich, entgegen anderer Meinungen, alles reinklatschen was du willst. Ist nur nicht schön.

Hi,

die Einkaufswelt ist fullscreen, das soll sie auch sein. Ich möchte die Farbe aber auf schwarz haben. Das hat bisher nicht funktioniert. Außerdem ist beim Hover-Effekt der Hauptnavi-Links jetzt schwarz als Farbe aktiv. Ich habe die entpsrechende Stelle nicht finden können. Ich möchte die Farbe gern auf einen Grauton. Könnte man mir helfen?

Danke.