Theme Ableiten (Parent vs. Child)

Hallo miteinander,

ich betreibe 2 Subshops mit praktisch identischem Theme. Ich habe nun gesehen, dass mein Designer alle less Dateien 2x abgelegt hat, für jedes Theme einmal. Wäre es nicht sinnvoller das zweite Theme vom ersten abzuleiten? Und wenn ja, wo ist ablesbar welches das jeweilige Parent-Theme ist?

Besten Dank für Eure Hilfe

Sijandi

Ja, das wäre sinnvoller. Prüfen, wer von wem ableitet kann man entweder im Backend oder in der Theme.php selbst:

 protected $extend = 'NAME-DES-THEMES';
1 „Gefällt mir“

Ich bin über das “praktisch identischen” gestolpert. Ohne die Strategie des Designers zu kennnen, ist eine Beantwortung dieser Frage nicht möglich. Was sinnvoller ist, wird man beim Doing erfahren. Da sollte man nicht reinpfuschen, es sei denn man möchte sich selbst mit dem Thema beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Sinvoll wäre ein zusätzlicher Vererbungsschritt nur, wenn man:

a) Änderungen des „ersten“ eigenen Templates (patent) direkt in die Subshops übernehmen möchte
und
b) bei jeder Änderung überprüfen will, ob die Effekte im Subshop gewünscht bzw. funktional sind. 

Im laufenden Betrieb können die beiden Subshops ohne jeden negativen Effekt auf zwei komplett getrennten Datei-Strukturen basieren. 

Ich würde immer zu zwei getrennten Themes in den Subshops raten, da es die Übersichtlichkeit erhöht und beide Shops bei Bedarf eigene Anpassugen bekommen können ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. 

Und wenn Du diese Frage aus Wissensmangel stellen „musst“ und nicht nur mal hören möchtest, was der Rest so denkt, dann bleibe bei zwei getrennten Themes.

2 „Gefällt mir“

Ich würde immer zu zwei getrennten Themes in den Subshops raten, da es die Übersichtlichkeit erhöht

Das ist wie eine bestimmte Funktionalität nicht in eine Funktion auszulagern, sondern zwei Mal an verschiedenen Stellen zu verwenden. Bin mir nicht sicher, ob das die Übersichtlichkeit und die Wartbarkeit erhöht. 

@waldicom schrieb:

Ja, das wäre sinnvoller. Prüfen, wer von wem ableitet kann man entweder im Backend oder in der Theme.php selbst:

protected $extend = ‚NAME-DES-THEMES‘;

Hallo Waldicom, das war der entscheidende Hinweis! Vielen Dank!

Die beiden Themes sind und sollen auch bleiben, absolut identisch, nur auf der Startseite als Hintergrund und im Header hat es 2 kleine Unterschiede. Ich bin kein Profi, aber aus meiner Laiensicht wäre die Ableitung des zweiten Themes vom ersten sinnvoller, so müssen Anpassungen nur jeweils am Haupttheme vorgenommen werden.

Liebe Grüsse

Sijandi vom Drachenhort