Hauptshop & Supshop Template

Hallo!

Kann mir einer sagen, warum die Änderungen in der Template des Hauptshops Auswirkungen auf den Supshop haben?

Also ich habe eine eigene tpl in meinem theme des Shops 1 erstellt. Diese wird aber unerwünschterweise auch im Supshop umgesetzt. Muss ich irgendetwas noch einstellen?

 

Nach dem Schema:

{extends file=“parent:frontend/register/billing_fieldset.tpl”}    
{block name=‘frontend_register_billing_fieldset_input_country_states’}
{$smarty.block.parent}

 

Vielen Dank!

Vielleicht formuliere ich es neu.

 

Ich habe in meinem Theme unter

/shopware/themes/Frontend/HAUPTSHOP/frontend/address/   eine eigene index.tpl erstellt die die Adressfelder manipuliert.

dies hat aber Auswirkungen auf den Subshop

/shopware/themes/Frontend/SUBSHOP/frontend/address/ wo ich keine index.tpl erstellt habe.

Das ist nur ein Bespiel von vielen. Wir haben den Subshop erst kürzlich erstellt, aber am Hauptshop bereits diverse Anpassungen in unterschiedlichsten .tpl’s gemacht, welche sich allesamt auf den Subshop auswirken. Das soll doch so bestimmt nicht sein. Schließlich wird das Theme von einem anderen Theme abgeleitet.

Habe ich eventuell eine Einstellung übersehen?

 

Wenn das Theme vom Subshop vom dem Theme Hauptshop vererbt wird, dann ist diese Verhalten eigentlich normal. Das sollte in der Theme.php (protected $extend) zu sehen sein.

Naja das Theme vom Hauptshop ist auch nur eine Vererbung vom BasisTheme. Das Theme vom Hauptshop hat normalerweise nur leere Ordner. Der Supshop müsste doch der Logik nach vom BasisTheme die .tpl’s empfangen. Das ergibt doch keinen Sinn?

Also

/shopware/themes/Frontend/BASISTHEME/frontend/address/index.tpl

 

Gibt es denn keine Möglichkeit immer nur von eimem Theme ableiten zu lassen?

Also ich vermute jetzt nur! Ich weiß nicht wie die Themes bei euch eingestellt sind. Aber in der Regel wird das Haupttheme (Hauptschop) von “Responsive” abgeleitet. Baut man einen Subshop mit einem extra Theme, dann wird dieses Theme vom Haupttheme abgeleitet (meist will man nur ein paar Farebn ändern, aber das Layout soll bleiben). Kann man machen, muss man aber nicht. Die jeweilge Vererbung ist aus der Theme.php zu sehen und kann auch dort eingestellt werden.

Vielleicht noch als Hilfe:

https://developers.shopware.com/designers-guide/configuration-using-theme-php/

 

Das war die Lösung:

in der Subshop Theme.php

    protected $extend = ‚HauptShopTheme‘;

    protected $extend = ‚MeinBasisTheme‘;

Dennoch unverständlich, warum hier das HauptTheme eingetragen wird, obwohl man das Theme vom BasisTheme ableitet und erstellt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Im Prinzip kann das jeder halten wie er möchte. Wie oben schon erwähnt, können ja die Subshops vom Layout so aussehen wie der Hauptshop. In diesen Falle leitet man dann vom Haupttheme ab. Muss man etwas am Layout ändern, braucht man diese Anpassung nur im Haupttheme machen und nicht überall. Alles hat so seine Vor- und Nachteile :slight_smile: