The HOME or COMPOSER_HOME environment variable must be set for composer to run correctly

Hallo, ich habe Shopware 6 versucht zu installieren und bekomme gleich nach der Auswahl der Sprache folgende Meldung mit einem 500er Fehler: „The HOME or COMPOSER_HOME environment variable must be set for composer to run correctly“. WIe kann ich das lösen? Danke.

Ist ein Bug. 6.4.14.0 installieren und dann updaten.

Oder in der .env HOME und COMPOSER_HOME angeben.

Ich installiere das zum ersten Mal. Wo finde ich denn diese .env? Und wie finde ich heraus welche Shopversion ich habe?

Hier gibt es alle Versionen: Shopware Changelog Shopware 6

Die Versionsnummer steht normalerweise irgendwo auf dem Bildschirm während der Installation. Weiß nicht auswendig wo.

Die .env ist im Hauptverzeichnis. .-Dateien werden auf Windows/Mac ausgeblendet im Standard.

Ahja. Ich habe Version: 6.4.15.2. Eine .env Datei ist nicht im Root.

Die wird erst während der Installation angelegt. Im Download-ZIP ist diese nicht enthalten.

Ich habe jetzt einmal eine .env angelegt und im Root abgelegt. Als Inhalt habe ich nur COMPOSER_HOME=„/var/www/web1234567/html/var/cache/composer“. So funktioniert das aber nicht.

Bei der Installation wird die .env neu angelegt und überschreibt vermutlich deine Datei. Wie geschrieben, mit 6.4.14.0 funktioniert es noch.

Hat jetzt alles geklappt! Danke!

Fügen Sie die nächste Zeile zur .env-Datei hinzu und die Meldung wird gelöscht.

COMPOSER_HOME

COMPOSER_HOME=„/var/cache/composer“

COMPOSER_HOME

1 „Gefällt mir“