Hallo, ich richte nach Anleitung von Shopware einen Testshop ein. In der Anleitung wird genannt (nach kopieren des Live-Shops und anlegen der neuen Datenbank) die .env Datei anzupassen bezgl. APP_URL und die Database_URL.
Tatsächlich habe ich eine .env und eine .env.local Datei.
In der .env steht bei APP_URL: APP_URL=https://(domain).ch
und bei DATABASE_URL=mysql://root:root@localhost/shopware
In der .env.local Datei steht;
APP_URL=https://(domain).ch
und bei DATABASE_URL=mysql: gefolgt die Datenbankangaben/Datenbankname.
Nun muss ich diese Angaben ändern zum Testshopverzeichnis,
das Verzeichnis lautet: xyz.domain.ch → die Subdomain dazu https://xyz.domain.ch
Ich ändere also in der .env die APP_URL: APP_URL=https://(domain).ch zu https://xyz.domain.ch
und belasse DATABASE_URL=mysql://root:root@localhost/shopware, unverändert.
In der .env.local ändere ich die APP_URL=https://(domain).ch auch zu https://xyz.domain.ch
und bei DATABASE_URL=mysql: gefolgt die Datenbankangaben/Datenbankname den Namen der neuen Datenbank.
Ich meine alles richtig zu machen, doch ich kann den Adminbereich der Testumgebung https://xyz.domain.ch/admin nicht aufrufen (Error 500) … doch ich müsste in den Adminbereich kommen um die URL des Verkaufskanals zu ändern.
Hallo, und besten Dank … habe ich schon mal gemacht, brachte auch nichts, nun habe ich den Composer_Home Pfad nochmals neu eingeben, keine Veränderung.
Shopware schreibt dazu:
Zusätzlich kann es erforderlich sein, den Eintrag unter COMPOSER_HOME anzupassen.
Dies ist nur notwendig, wenn der dort hinterlegte Pfad in Dein Shopware-Verzeichnis führt. Sollte Composer außerhalb von der Shopware-Installation liegen, ist keine Anpassung notwendig.
Mein Pfad führt schon ins Shopware-Verzeichnis.
Ich glaube ich lösche nochmal alles und starte das ganze von neu.
Mehr als die drei Punkte ändere ich auch nicht wenn ich den Testserver aufsetze.
Wäre eventuell nur noch der Punkt offen. Allerdings andere Fehlermeldung. Zumindest bei 6.4
Hallo und besten Dank für deine Antwort,
ja das meinte ich auch, hab’s zuerst auch so gemacht, weil es dann nicht funktionierte habe ich in der .env Datei auch noch die App-url geändert, was auch nichts nützte.
Bin gerade dabei alles zu löschen, erstelle dann ein neues Verzeichnis und kopierte den Live-Shop … mal schauen ob es dann funktioniert.
Hallo zusammen und besten Dank für die Antworten.
Es ist nun klar, die 3 Zeilen in der .env.local → „APP_URL“ „DATABASE_URL“ und „COMPOSER_HOME“ müssen angepasst werden, in der .env muss nichts verändert werden.
Ich habe ein neues Verzeichnis angelegt mit neuer Subdomain und den Shop kopiert, Datenbank erstellt und kopiert und die .env.local Datei entsprechend geändert, und siehe da es funktioniert nun.
Ich gehe davon aus dass zuerst beim Kopieren etwas schief gelaufen ist.
Ich ändere immer nur DATABASE_URL + COMPOSER_HOME in der .env.local.
Die .env darf nicht geändert werden.
Die APP_URL stehen lassen, da du sonst Lizenzmeldung bekommst.