Testinstallation und CMS Tauglichkeit

Zwei kurze Fragen hätte ich, bevor ich einen Test beginne. a) kann ich die Installation auf einer Sub- oder Zweit-Domain machen, ohne den normalen Betrieb der Site zu stören und später (bei Gefallen/nach Fertigstellung) die Testinstallation “scharf” schalten, sprich auf die Haupt-Domain umsetzen? b) wie CMS-tauglich ist Shopware? Wir würden gern auch umfänglichere Produktinformationen, Screenshot-Seiten, Download-Seiten, einen Blog und Service-/Anleitungsseiten in das Gesamtsystem integrieren ? Besten Dank.

Hallo intex, a.) Ja, das ist möglich. Du kannst erst auf dev.shop.de installieren, testen und einrichten und dann die Installation nach shop.de umziehen. Eventuell müssen dann aber Lizenzen umgeschrieben werden. Dies ist aber ohne Probleme über unseren Vertrieb möglich. Es gibt auch einen Wiki-Artikel wie man die Domäne ändert. b.) Ein Blog ist kein Problem mit Shopware. Die von dir genannten CMS Funktionalitäten kannst du bei Shopware über die Shopseiten abbilden. Also somit ist auch das kein Problem. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt Kategorien, Gruppen und eigene Shop-Seiten angelegt. Es gelingt mir aber nicht, diese eigenen Shop-Seiten in irgendeiner Form in das Menü über die Kategorien zu bringen oder zu verlinken. Die Seiten in den Gruppen Unten und Links erscheinen ja automatisch, da sollen meine eigenen Shopseiten aber nicht hin …

[quote=„intex“]Ich habe jetzt Kategorien, Gruppen und eigene Shop-Seiten angelegt. Es gelingt mir aber nicht, diese eigenen Shop-Seiten in irgendeiner Form in das Menü über die Kategorien zu bringen oder zu verlinken. Die Seiten in den Gruppen Unten und Links erscheinen ja automatisch, da sollen meine eigenen Shopseiten aber nicht hin …[/quote] Hallo Intext, dafür muss eine Template-Änderung vorgenommen werden. Wenn die Standard-Shopseiten-Gruppen von Shopware erhalten bleiben sollen (wichtig für Versandinfos, Impressum etc. ), ist es sinnvoll eine eigene Shopseiten-Gruppe anzulegen. Die Shopseiten-Gruppe ist ein „Variablen-Array“ im Frontend, das man mit Hilfe einer foreach-Schleife im Template ausliest. Dabei erhält man die einzelnen Shopseiten-Daten und kann diese z. B. im Template des horizontalen Menüs analog einer Kategorie darstellen. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

das habe ich an anderer Stelle schon gelesen - geht es nicht einfacher ?

Theoretisch kannst du normale Kategorien anlegen, so benennen wie du das möchtest und dort einfach den CMS Text einpflegen. Dafür braucht es keine Shopseiten. Oder aber du legst Kategorien an und gibst denen im Feld ‚externer Link‘ die URL zur Shopseite dann leitet ein Klick im Menü darauf weiter. Und eine dritte Möglichkeit wäre einer angelegten Kategorie mittels Einkaufswelt und HTML Element etc den entsprechend gewünschten Inhalt aufbereitet zu verpassen.

wenn ich eine normale Kategorieseite ohne Listing nehme, dann ist das schon ganz gut, nur steht rechts immer der Kasten “Abonnieren” für den Blog - kann man das wegbekommen ?