Test- und Produktivsystem: was passiert mit gekauften Plugins?

Hallo zusammen,

ich verstehe derzeit nicht genau, wie folgendes funktioniert: ich habe einen Shop auf einem Testserver laufen. Dort habe ich aktuell 2 Extensions eingesetzt, die ich derzeit noch als “Testversion” nutze, nun aber kaufen möchte. So wie ich es verstehe, kaufe ich ein Plugin immer für einen registrierten Shop/eine Domain.
Wenn ich nun die beiden Extensions kaufe und im Testsystem nutze, muss ich diese dann ein zweites mal kaufen, damit sie auch auf meiner Produktivdomain laufen?

Ich hoffe, ihr könnt mir beim Vorgehen unter die Arme greifen?!

Viele Grüße

Hallo,

die Kurzform: ist das Testsystem in einem Unterordner des Shops (Shop: www.shop.de , Testsystem: www.shop.de/test/ ), musst du die Plugins nicht doppelt kaufen. Hast du das Testsystem auf einer anderen Domain, beispielsweise test.shop.de, musst du das Plugin doppelt kaufen (wenn du Sie dort aktiv weiter nutzen möchtest, da ein Plugin immer an eine Domain gebunden ist und eine Subdomain auch eine “andere” Domain ist). Shopware selbst empfiehlt aber so und so, das Testsystem in einem Unterordner zu betreiben. Ist dein Testsystem aber nur ein Entwicklungssystem, kannst du später die auf die Entwicklungsdomain erworbenen Kauflizenzen auch von Shopware auf die “richtige” Domain umziehen lassen (natürlich kannst du dann die Plugins auch nicht mehr auf der Entwicklungsdomain nutzen).

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke für deine fixe Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht.
Derzeit entwickle ich noch auf einem lokalen Server. Aber dann werde ich auf dem Live-Server wohl ein Abbild des Produktivshops schaffen.