Test-Builds für Environments

Hallo, ich habe noch keine Erfahrungen mit Shopware, dafür aber mit vielen anderen PHP Applikationen und Frameworks sowie DevOps. “Neu” bzw. alt ist für mich etwas der Build-Prozess mit ant, bei dem vieles gemacht wird was extrem lange dauert - vor allem die Unit Tests laufen aktuell auf einer Vagrant VM mit 2 CPUs und 2GB RAM über 15 Minuten und legen teilweise den Webserver lahm?! Ich benötige aktuell für Entwickler-Testsystem sowie develop/release/stage Server einen Shopware-Shop mit Testdaten (vorerst reichen uns auch die Demodaten solange wir im Neuaufbau sind) Im Grunde ist die Situation folgende. Wir fangen nun damit an, 4 Shops von osCommerce und Oxid auf Shopware zu migrieren. Nach und nach werden wir also eigene Plugins, Templateanpassungen und vor allem Datenbankmigrationen (Struktur sowie Daten) haben. Deswegen baue ich im Vorfeld gerade die Stages und Configs zum bauen und deployen. Meine Idee war, die 5.0.1 zu nehmen und die DB Migrations auf latest.sql weiterhin zu fahren beim Deployment / Testbuild. Ich bin nur am überlegen, ob ich diesen ant build Prozess verwende oder mir wie ich es für andere Anwendungen mache einen Eigenen baue, bei dem ich dann latest.sql importiere, die Migrations fahre und ggf. noch Bild und Testdaten hochziehe. Spricht etwas dagegen? Kann man den build Prozess auch Anpassen, so dass unsere vagrant Instanzen keine 15 Minuten zum booten brauchen? Danke im Vorfeld für die Hilfe.

Bei mir auf dem Notebook dauern der Build weniger als 3 min. Ggf nochmal prüfen welcher Task so stark verzögert mit verbose.