Template im Konfigurator wird nicht gespeichert

Hallo, wir nutzen den Konfigurator zur Artikelvarianten-Eingabe. Mein Artikel besteht aus 3 Gruppen a 45 Optionen (=91225 Kombinationen). Ich möchte dies gern als Template speichern, da wir diese Kombination oft benötigen. Leider läßt sich dies nicht als Konfigurator-Template abspeichern. Die execution time vom php wurde hochgesetzt, es kommt nach ca. 7min folgende Fehlermeldung: “Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.” (Im Server- Errorlog steht dazu folgendes: File does not exist: /usr/www/users/plott/newshop/engine/backend/backend, referer: http://newshop.plotterinsel.de/engine/b … article=12) Was kann ich tun? LG und vielen Dank Katrin Riedel

Hi, danke. Checken wir Morgen mal und melden uns, falls wir das reproduzieren können.

Hi, wir haben das auch gerade nochmal komplett durchgespielt. Wir hatten im Konfigurator ca. 50 Seiten bei der Preiseingabe. Dann erscheint aber standardmäßig der Hinweis, wenn man weitere Konfigurationen anlegen will, dass die maximale Anzahl an Variationen erreicht wurde. Eigentlich kann man also diese große Menge an Konfigurationen mit Shopware gar nicht abbilden. Es gibt in den Grundeinstellungen einen Wert, für die max. möglichen Konfigurationen. Dieser müsste also bei euch hochgesetzt worden sein?! Bei dieser großen Anzahl wird natürlich auch eine gewissen Perfomance beim Server notwendig, um diese zu verarbeiten oder als Template speichern zu können. Ich würde empfehlen, die Artikel zu vereinfachen. Zumindest ein vereinfachtes Template zu speichern, welches als Grundlage für neue Artikel genutzt wird. Der generelle Vorgang klappt bei dir aber, oder? Also einfache Templates kannst du laden und speichern, oder? Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für die Antwort, bei einfachen Templates gab es auch keine Probleme, die max.möglichen Konfigurationen hatte ich natürlich in den Grundeinstellungen geändert. Eine Templatevereinfachung nützt mir nicht viel. Wir werden uns was einfallen lassen :-). LG Katrin

Hi Katrin. Hast Du eine Lösung gefunden? Wir haben einige Artikel mit ca. 2400 Varianten (5 Gruppen mit unterschiedlich vielen Optionen). Da geht das Template speichern auch nicht mehr. Das kostet beim duplizieren von ähnlichen Artikeln echt viel Zeit. Gruß Kai