Template 'from scratch'

Hallo, wir wollen ein etwas verrückteres Template angehen, was vom Layout her aber überhaupt nicht zu den Standard-Shopware-Templates passt. Ist es möglich ein Template von Grund auf neu zu erstellen, also ohne irgendwelche Vererbungen von _default oder _emotion? Denn es wäre ziemlich nervig jede Datei zu überschreiben bzw. anzupassen. Wenn ja, was muss man beachten? Hat das schon einmal jemand von euch gemacht und hätte da ein paar Tipps und Tricks? Grüße, Max

Na klar. Einfach neu anfangen :slight_smile: Es sei aber gesagt, dass es sehr sehr viel Arbeit ist, da man hier entsprechend jedes Template komplett neu erstellen muss.

1 „Gefällt mir“

Also würde es genügen darauf zu achten, dass keine Vererbung geschehen kann, indem alle index.tpl neu geschrieben werden und nirgends von parent geerbt wird.

Vererbungen hast du ja im Prinzip schon. Wenn du bspw. die index header hast und dann bspw. eine header im listings ordner musst du hier den header natürlich nicht ersetzen sondern durch append erweitern. Im Prinzip genau dasselbe wie sonst auch. Nur das du das default Template indemsinne von Grund auf neu bauen musst :wink:

Ok, danke. Ich werde es einfach mal versuchen :wink:

Wir waren hier schon länger am überlegen, ob wir nicht einmal eine Screencast Serie starten mit dem Thema “Wie erstelle ich ein Bootstrap Shopware Template ( from scratch )”

1 „Gefällt mir“

[quote=„kayyy“]Wir waren hier schon länger am überlegen, ob wir nicht einmal eine Screencast Serie starten mit dem Thema „Wie erstelle ich ein Bootstrap Shopware Template ( from scratch )“[/quote] Das ist eine gute Idee. Zwar ist Bootstrap für unsere Zwecke noch zu ‚aufgeräumt‘ aber das könnte dennoch vielen helfen, die einfach keine Lust mehr haben tonnenweise Shopware-Standard-Layouts so lange umzubasteln und abzuändern bis sie passen. Ich denke ‚from scratch‘ ist da ein sauberer und einfacher zu wartender Weg. Falls ihr mit eurem Screencast beginnt würde ich mich über einen Link per PM freuen.