Teaser Ausgabe von Shopseiten im Footer

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und dabei mich in Shopware einzuarbeiten.  Das Handling mit den Templates, denke ich, habe ich soweit begriffen:
Habe mir ein eigenes Theme (abgeleitet von dem Bootstrap Theme) angelegt etz. Ich kenn mich mit PHP und ein wenig mit Smarty aus (Smarty ist schon etwas länger her als ich damit zu tun hatte)

Nun hatte ich folgende Idee: 
Ich möchte im Footer des Shops, unter anderem, einen Text Block haben, der als Teaser für die Seite “Unternehmensgeschichte” funktioniert.
Die Seite Unternehmensgeschichte habe ich als Shopseite angelegt und diese wiederum habe ich mit Freitextfeldern für diesen Teaser (Headline und Text) erweitert.
Nun würde ich gerne diese 2 Felder aus dieser Shopseite im Footer ausgeben.
Ich vermute das ich da ein SmartyPlugin bauen, oder den Contoller erweitern muss.
Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, oder einen Link wo das erweitern von Controllern beschrieben ist.
Oder vielleicht gibt es so etwas ja schon als Plugin.

Mir ist klar, das eine Möglichkeit für mein Problem die Textbausteine sind, aber ich hätte es doch gerne etwas komfortabler gehabt.

viele Grüße Ralf

Du möchtest also ein Textfeld im Bereich footer mit dem Editor beschriften können? Und Bilder usw. einbauen können?

dazu nutze ich das Plugin seotext von sixmedia. Damit kann man auch noch die sidebar mit content füllen.

geht derzeit aber leider nur bei Kategorieseiten.

 

Hallo Malzfons,
Vielen danke für die Info, Ich werde es mir einmal ansehen. 

Grüße Ralf