Tatsächliche PDF-Ausgabe weicht von Einstellung ab

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit den PDF-Vorlagen der Belegerstellung. Weil ich fertiges Briefpapiert (d.h. mit Logo und Anschrift) habe, wollte ich die entsprechenden Stellen aud der PDF-Vorlage entfernen. Grundsätzlich hat das auch geklappt. Ich habe unter anderem auf die “Header-Bor-right” entfernt. Wenn ich jetzt aber eine Rechnung auf mein fertiges Briefpapier drucke, erzeugt Shopware nocht ein paart weitere Zeile, wie Rechnungsdatum und Rechnungsnummer, auf der Position der Header-Box-right. Das scheint auch soweit richtig zu sein. Leider wandern diese Zeilen aber nach oben. Beim Drucken werden diese Zeilen also auf der, auf dem Papier bereits vorhandenen Schrift, gedruckt. Wie kann ich diese Zeilen in der Vorlage wieder nach unten wandern lassen? Dort werden sie ja nicht angezeigt… Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben :wink: Viele Grüße

Hi, wie hast Du die Header-Box-right entfernt? Da brauchst Du doch einfach nur den Inhalt dort rausnehmen wenn Du ihn nicht brauchst und darunter unter Style positionieren! Dann kommt Re-Nr. etc. auch an richtiger Stelle raus.

Hallo Petra, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Inhalt, also Header-Box-Right, rausgenommen. Die Eingabebox ist jetzt leer. Ich glaube wir meinen hier das Selbe. Erklärst du mir bitte wie die Umpositionierung unter Style funktioniert? Viele Grüße Tim

Hallo Tim, was ist denn da so schwer? Du klickst die Header-Box-right an und darunter steht der Style: width: 45mm; height: 60mm; float:left; margin-top:-20px; margin-left:5px; Dann spielst Du ein bisschen mit den Einstellungen. z.B. mit margin-top :stuck_out_tongue:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte und den Thread wieder herauskrame. Bin erst seit gestern dem Urlaub zurück… Hallo Petra, nochmal Danke für deine Antwort. Margin-top hatte ich versuchsweise mal mit einem hohen bzw. niedrigen Wert eingestellt um zu sehen in welche Richtung sich das auswirkt. Als ich dann wusste ob der Wert kleiner oder größer werden muss, habe ich in dieser Richtung weiter verändert. Die feststellbare Änderungen war aber nicht ausreichend. D.h., dass Rechnungsdatum und die Rechnungsnummer maximal nur ca. 1cm (auf dem Papier gemessen) nach unten wandern wollten. Wenn ich den Wert von margin-top dann noch weiter geändert habe, war davon im PDF nichts mehr zu sehen. Zur „Lösung“ bin ich jetzt einen unschönen Weg gegangen und habe die Textbox mit Kolonnen weißer Buchstaben gefüllt. Das zwingt das Rechnungsdatum und die Rechnungsnummer an die korrekte Stelle. Ist sicherlich nicht unbedingt lege artis, aber das Ergebnis stimmt. Viele Grüße Tim