Tägliche Fehlermeldungen verursacht durch Gbot /robots.txt ?

Hallo,

seit der Shop live ist und die Sitemap bei google erhalte ich täglich 3 Fehlermails. Hier bin ich beim Lesen/Interpretieren noch etwas ungeübt. Ich vermute, dass der Googlebot versucht auf widgets zuzugreifen, was glaube ich in der robots.txt ausgeschlossen wurde (habe Standardeinstellungen übernommen).

So sieht die Meldung aus:

core
{
    "uri": "/backend/widgets/getLastOrders?_dc=1458358059614&page=1&start=0&limit=25",
    "method": "GET",
    "query": {
        "_dc": "1458358059614",
        "page": "1",
        "start": "0",
        "limit": "25",
        "module": "backend",
        "controller": "widgets",
        "action": "getLastOrders"
    },
    "post": []
}

 

An Stelle von „getLastOrders?“ steht auch " getTurnOverVisitors? " oder " getVisitors? "

Interpretiere ich das richtig? Besteht hier Handlungsbedarf?

 

LG

Hallo Toric,

das sind die Backend-Widgets. Es kann also nichts mit dem GoogleBot zu tun haben. Gibt es dazu auch eine Meldung?

Gruß Heiner

es ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Diese 3 Emails bekomme ich jeden Morgen. Wie finde ich heraus, was genau das Problem ist?

Der erste Satz lautet:

 exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Unauthorized' in /var/www/vhosts/domain.de/meinverzeichnis/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:202

Hallo,

bleibst du vielleicht lange mit deinem Browser im Backend? Es gibt ja einen Timeout im Backend, dann wirst du im Hintergrund ausgeloggt, das Widget aktualisiert aber trotzdem. Dann sollte diese Fehlermeldung kommen, da das Widget nicht aktualisiert werden kann, da man nicht mehr eingeloggt ist.

Moritz

während der Bürozeit habe ich das Backend immer offen. Es ist auch schon vorgekommen, dass - wenn das Fenster länger im Hintergrund blieb und nicht im Backend gearbeitet wurde - das Backend quasi weg war und mit F5 die Ansicht erst wieder geladen wurde. Daraufhin folgte KEINE Fehlermail.

An mindestens 2 Tagen kamen die Fehlermails, als ganz sicher niemand im Backend war (nachts).

Nachtrag: vlt kann mir jemand erklären, was und wofür dieses widget genau ist? Scheint nicht das zu sein, was ich vermutete…

Aktuell bekomme ich diese Fehlermeldungen (im 3er Pack) immer noch, aber nicht mehr täglich.

Nun habe ich festgestellt, dass seit Livegang des Shops auch in den WMT bei Blockierte Ressourcen die Zahl von 0 auf 300 gestiegen ist. Alle URLs enthalten Domain.de/widgets

Kann es hier einen Zusammenhang geben? Dass z.B. der Bot versucht zuzugreifen und dadurch die Fehlermeldungen verursacht werden? Das würde zumindest die unregelmäßigen Tages- und Nachtzeiten der Meldungen erklären…