bei der Nutzung des Google Tag Assistants ist mir aufgefallen, dass dieser keine Verbindung zum Shop finden kann.
Der GTM ist per Plugin (Tag Manager von Webmatch) in Shopware eingebunden.
Leider kann man den Debug Mode nicht nutzen, da nie eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Auf anderen Websites wurde es auch schon probiert, dort geht es. Nur in Shopware nicht (www.ilgenfritz.biz)
selbe Problematik hier: Shopware 5.7.3 mit dem Tag Manager Plugin (3.5.4) von Webmatch sowie dem Google Services Plugin (3.1.7) von Shopware.
In Google Ads und im Google Tag Manager ist soweit alles eingerichtet. In der Conversion Übersicht bei Google Ads scheint das Tag auch verifiziert (Status „no recent conversions“ statt „not verified“, wie es Anfangs der Fall war).
Im Quellcode des Shops ist Google via
<script>
var googleTag = function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src='https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl+'';f.parentNode.insertBefore(j,f);};
</script>
Die Tag Assistant Companion Chrome Extension kann zwecks Debugging jedoch nicht zu der Seite verbinden und es ist unklar, ob jetzt auch wirklich Conversions getracked werden.
Gibt es hier Erfahrungen? Freue mich über Rückmeldungen.