Tabs in Artikel Detail werden bei Variantenwechsel nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

ich habe für die Artikel Detail Seite mit Hilfe von Freitextfeldern (attr4, attr5, etc.) weitere Tabs neben der Beschreibung (frontend/detail/tabs.tpl im Custom-Theme) generiert.

Der Wechsel der Varianten mit Hilfe der Gruppen-Selectbox funktioniert (Artikelnummer, Bilder Preise, etc.), jedoch werden die Tabs nicht aktualisiert. Es bleiben die Inhalte der Tabs der Basisvariante stehen.

Wenn ich die einzelnen Varianten des Artikels direkt über die URL aufrufe, dann werden die entsprechenden Inhalte der Tabs laut Varianten korrekt geladen.

Handelt es sich hierbei um einen Bug, oder habe ich etwas vergessen?

Danke & Grüße.

Hallo,

nein, das ist völlig normal, da dieser Bereich von Shopware beim Variantenwechsel über Ajax nicht nachgeladen wird (irgendwann würde sonst auch das Nachladen keinen Sinn mehr machen, wenn irgendwann die komplette Seite nachgeladen wird und nicht nur einzelne Bereiche) - deshalb kannst du beispielsweise den Inhalt des Tabs „Beschreibung“ (aber auch Eigenschaften und Ressourcen) im Backend auch nicht je Variante festlegen sondern nur für den Hauptartikel.

Ist also kein Bug, sondern so beabsichtigt (siehe auch https://forum.shopware.com/discussion/comment/244208/#Comment_244208). Wenn du es aber so haben möchtest, müsstest du es dir entsprechend umsetzen (lassen), ein JavaScript - Event, wo man sich dranhängen könnte, gibt es dafür auf jeden Fall, siehe hier: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.ajax-variant.js#L134 .

Ohne Programmierkenntnisse könnte man natürlich im Theme im Backend auch den Variantenwechsel über Ajax global deaktivieren (“Einstellungen” -> “Theme Manager” -> eigenes Theme anklicken -> “Theme konfigurieren” -> Reiter “Konfiguration” -> “Variantenwechsel über Ajax”).

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, Erklärung und die Erläuterung der Optionen.

Das erklärt, warum meine Erweiterungen nicht nachgeladen werden.

Ich habe mich fürs Erste für die Option ohne “Variantenwechsel über Ajax” entschieden.

Wenn ich mal Zeit und Muse habe, dann mach ich mich an die Erweiterung der AJAX-Variante.

Viele Grüße,
Thomas