SwagVatIdValidation funktioniert nicht mehr

Vorab: Ich weiß, dass Shopware 5 keine Updates mehr erhält, dennoch würde ich gerne auf diesen Punkt hinweisen und hoffe, dass das Shopware-Team hier ein kleines Update für das Plugin veröffentlichen könnte.

Das Plugin SwagVatIdValidation greift auf die XML-RPC-Schnittstelle eVatr zu, welche offiziell seit dem 30.11.2025 und inoffiziell offenbar seit gestern nicht mehr abgefragt werden kann. Wir hatten das, genauso wie sicherlich viele andere Shop-Betreiber, nicht auf dem Schirm und mussten nun feststellen, dass seit gestern keine VAT-ID-Prüfungen mehr möglich sind.

Die Prüfung ist grundsätzlich möglich, nur wurde wohl von der XML-RPC-Schnittstelle (https://evatr.bff-online.de/evatrRPC) auf eine Rest-API umgestellt. Soweit mein laienhaftes technisches Wissen mich nicht trügt, sollte dies mit wenig Aufwand anpassbar sein - oder?

Wenn ja, könnte entweder ein kleines Update veröffentlicht werden oder eine kurze Anleitung, wie die entsprechenden Shopbetreiber mit Shopware 5 das händisch im Plugin anpassen können? Ich vermute mal, dass das in der BffVatIdValidiatior.php gemacht werden würde?

Oder kurz: Zu hülf :sweat_smile:

Die neue API ist hier dokumentiert: https://api.evatr.vies.bzst.de/api-docs
Technisch liefert sie jetzt json statt xml zurück. Die fachlichen Status-Codes in der json-Antwort sind komplett überarbeitet worden.

Zum Plugin und einen möglichen Anpassungsaufwand kann ich nichts sagen, da wir es nicht verwenden.

Heißt das, dass das Plugin generell nicht mehr funktioniert und abgedreht werden muss?

Also, bei einer Testbestellung mit VAT ID ging diese mit netto durch.

Und was würde es bedeuten, das Plugin einfach abzudrehen? Gehen dann die Firmen Kunden Netto durch, wenn das VAT ID Feld gefüllt wird, nur halt ohne Prüfung? Oder einfach die API Überprüfung auf 0 schalten?

Bei dir ist die Registrierung möglich, weil der letzte Punkt auf “Ja” gestellt ist. D.h. das Plugin kann keine API-Verbindung aufbauen und leitet den Kunden eben einfach weiter - es erfolgt somit keine VAT-ID-Prüfung.

Die Schnittstelle scheint tatsächlich nun tot zu sein, auch heute regt sich da nichts mehr. Habe auch den Timeout deutlich angehoben, nix. Somit ist das Shopware-Plugin nur noch Deko, wenn das Shopware-Team da nicht ggf. doch noch was dran drehen könnte :wink:

Ja, das dachte ich mir. Habe aber nun die Überprüfung auf 0 gestellt (auch wegen siehe unten). Habe in der Woche maximal 1 Kunden zum Prüfen, das geht händisch auch. Solange nach Befüllen der VAT ID die Bestellung mehrwertsteuerfrei durchgeht passt das für mich (was es auch tut nach einem Test).

Und nein, ich glaube nicht, dass da was gemacht werden wird, SW5 ist tot, man sieht das auch hier im Forum. Es ist nur interessant, von welchen Seiten diese ganzen Einschränkungen nun kommen.

Bevor du hier irgendwelche wilden Ideen aufstellst (zumindest deiner Fragestellung nach)

Das Bundeszentralamt für Steuern hat die Schnittstelle deaktiviert (war schon seit einem Jahr angekündigt).

Es tut mir leid, dass ich mich nicht so mit dem Bundeszentralamt für Steuern auseinandergesetzt habe, in dem Ausmaß, wie ein guter und verantwortungsbewusster Bürger es sollte :roll_eyes:

Die Abfrage, ob es eine UST ID gibt in einer zentralen Datenbank, ist natürlich technisch extremst anspruchsvoll und aufwändig. Da muss natürlich etwas geändert werden, das dazu führt, dass in jedem einzelnen Shop in der BRD und der EU das geändert werden muss.

Zu den wilden Ideen: früher wurden Shops unbrauchbar durch neue PHP Versionen, jetzt durch das Bundeszentralamt für Steuern, neuen IOS Versionen oder ein Plugin für DHL.