ein Kunde berichtet seit einiger Zeit von Fehlversuchen bei der Anmeldung mit VAT-ID (erweiterte Prüfung).
Ich habe es in verschiedenen Konfigurationen versucht, konnte den Fehler aber nicht nachstellen.
Es passiert laut Log sowohl bei Neuregistrierungen als auch bei Bestandskunden beim Checkout.
Fehler im Log ist
AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to SwagVatIdValidation\\Components\\ValidationService::removeVatIdFromBilling() must be of the type int, null given, called in /domain/web/custom/plugins/SwagVatIdValidation/Components/ValidationService.php on line 164 and defined in /domain/web/custom/plugins/SwagVatIdValidation/Components/ValidationService.php:314\nStack trace:\n#0 /domain/web/custom/plugins/SwagVatIdValidation/Components/ValidationService.php(164): SwagVatIdValidation\\Components\\ValidationService->removeVatIdFromBilling()\n#1 /domain/web/custom/plugins/SwagVatIdValidation/Bundle/AccountBundle/Constraints/AdvancedVatIdValidator.php(68): SwagVatIdValidation\\Components\\ValidationService->validateVatId()\n#2 /domain/web/vendor/symfony/validator/Validator/RecursiveContextualValidator.php(769): SwagVatIdValidation\\Bundle\\AccountBundle\\Constraints\\AdvancedVatIdVali...', referer: https://domain/en/account
Es sieht ja so aus, als würde die Rechnungsadresse nicht (korrekt?) übergeben werden.
Fällt jemandem ein, in welchem Zusammenhang diese Konstellation eintreten könnte?
Shopware 5.7.7
SwagVatIdValidation 2.0.9
Danke für jeden Hinweis.
PS: schaltet man die E-Mail-Benachrichtigung nur mittels „Shopbetreiber-E-Mail-Adresse“ ein funktioniert die Benachrichtigung nicht, da
die Datenbank speichert in der config unter „shopEmailNotification“
s:1:"1";
also einen String „1“
Cache sollte es ja wohl nicht sein (hab ich aber gecleant). Vielleicht sollte ich das Plugin neu installieren?
Schöne Grüße aus Köln
Helmut Rieth