SW6 Upgrade und die Dauer des Aufräumen am Ende

Servus,

gibt es eine Möglichkeit die Dauer des Aufräumens am Ende des Upgrades bei einer Shopware 6 Version zu verkürzen? Ich habe gute 1000 Produkte im Shop und derzeit sind bereits 6,2mio Dateien beim Cleanup gelöscht. Entsprechend zieht es sich schon sehr lange, in der Zeit ist der Shop nicht verfügbar. Kann man das Cleanup Nachlagern oder irgendwie „vorbereiten“?

Viele Grüße,
Ingo.

Ich würde den Cache kurz vor dem Update löschen. Dann dürften schon viele Dateien gelöscht sein.

Das hatte ich schon angestoßen, aber da gibts ja auch keine wirkliche Fortschrittsmeldung :wink: kann ich das beim nächsten Mal auf Dateiebene löschen?

Werden die Jobs über das Backend ausgeführt oder hast du ein Cronjob dafür angelegt, der das regelmäßig macht?

Die Backend Jobs hab ich deaktiviert, da die Geschwindigkeit vom Backend nicht mehr haltbar war. Ich hab die beiden Cronjobs eingerichtet.

Ich habe nur einen Kunden mit so viel Produkten, bei dem ist das eine Sache von maximal fünf Minuten. Der hat aber einen eigenen Server. Vielleicht ist es wirklich ein Performance-Problem?

Ohne das Problem selbst zu haben ist es teils schwer auch mögliche Lösungen vorzuschlagen. Sorry.

Ja, ich vermute auch die Performance ist ein Thema. Ist ein vServer mit 4Kernen und 8GB RAM. Ich vermute, da muss ein Upgrade her.

Die Zahl der Dateien wird weiter hochgezählt, aber die Anzahl der Files auf der Platte verändern sich überhaupt nicht. Sehr seltsam. Zumal nicht mal so viele Dateien in der Installation sind, wie gerade angegeben werden.

10012642 entfernte Dateien aus 162 Verzeichnissen

So, ich habe die Lösung gefunden :slight_smile: Ich hatte ja die Jobs im Backend deaktiviert und per Cronjob erledigt. Allerdings mit dem falschen User. Das Ergebnis war, dass einige Cache Files somit mit dem falschen Benutzer angelegt werden. Diese wurden beim Cleanup nicht gelöscht. Allerdings ohne Fehlermeldung, sondern das Cleanup blieb stehen und machte nicht weiter, solange die Files nicht den richtigen Besitzer hatten. Nachdem ich das geradegebogen habe, konnte das Cleanup durchlaufen.