SW6: Erweitertes Logging (DEV Log) für Live Systeme (production / APP_EVN=production)

In der production Umgebung von Shopware 6 fehlt eine brauchbare Logging-Funktion um insbesondere bei Fehlern diese nachvollziehen zu können. Das war bei Shopware 5 weitaus besser und einfacher gelöst.
In Shopware 6 ist es nur mit viel Fachwissen und Tricksereien möglich ein halbwegs brauchbares Logging für eine Produktivumgebung hin zu bekommen.

Problem:
Ein (längerfristiges) Umstellen von Produktivumgebung auf DEV Umgebung ist für 99% der Shopbetreiber keine Option, da sich natürlich auch das Frontend hierdurch verändert und für jeden debugbar wird usw.
Das zweite Problem liegt darin, dass einige Fehler nur im LIVE-Betrieb auftreten (z.B. kundenspezifische Fehler / leere Warenkörbe / Session Fehler etc.) die in eine Testumgebung logischerweise nicht oder nur teilweise nachgestellt werden können.

Daher wäre eine brauchbare Logging Erweiterung nicht nur wünschensert sondern in meinen Augen Pflichtprogramm für jedes professionelles Shopsystem.

Verbesserungsvorschlag:
→ verschiedene Loggingoptionen für die Production Umgebung integrieren.
→ Übersicht integrieren wie durch das „Frosh Tools“ Plugin um das Logging auch für jeden Shopbetreiber unkompliziert darstellen zu können. (ggf. auch so ähnlich wie bei Shopware 5)

Wie man das ganze Logging aktuell manuell umbauen kann (temporäre Lösung), ist hier beschrieben:

Ebenso habe ich mal ein Ticket aufgemacht. Für alle, die sich ebenfalls ein erweitertes Logging für Live-Shops wünschen, mit welchem man auch mal vernünftig auf Fehlersuche gehen kann, bitte mal upvoten:

alter Link

Sorry Leute, dass ich schon wieder rumkotzen muss!
Aber das kotzt mich allmählich echt an!
Das Ticket ist geschlossen worden, mit der Begründung: Es ist kein Bug!
NA WIE DENN AUCH!?!
WENN MAN DEN TYP NICHT AUF „IMPROVEMENT“ STELLEN KANN, WEIL DER BUTTON DISABLED IST, WIE SOLL MAN DAS DENN KORREKT MACHEN??
@TeamShopware… WOLLT IHR UNS ECHT NUR NOCH VERARSCHEN?

Sorry… Aber das Fass ist gerade echt übergelaufen!
Man versucht mal Probleme in den Griff zu bekommen und das einzige was man mit bekommt, dass wichtige Themen einfach so geschlossen werden und man keine weitere Möglichkeit hat, Kommentare hinzu zu fügen!

Hier also ein neuer Versuch…
https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/suggestions/48162722-sw6-erweitertes-verbessertes-logging-für-produ

Und hier noch der IssueBug zum IssueBug…
Shopware Issuetracker -.-

Hallo,

ich denke, da liegt ein Missverständnis vor.

Über den Issuetracker werden seit geraumer Zeit nur noch Bugs an uns reportet. Daher ist es der falsche Ort für Ideen oder Anregungen. Aus dem Grund ist es auch kein Bug, dass man den Typ nicht ändern kann.

Unter feedback.shopware.com bist Du richtig mit Deiner Idee zum erweiterten Logging. Ich hoffe, dass Du Dich mit dem Wissen nicht mehr verarscht fühlst. :wink:

VG Benjamin

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis…

OK. Dann sollte man aber auch das Feld rauswerfen. Zumal man scheinbar immernoch aktuelle „Imporvements“ beim Filter auswählen kann, die scheinbar ja mit dem Issuetracker zusammenhängen.
Frage mich wo die dann her kommen.
Sollten die anderwertig „importiert“ werden, dann sollte das ganze mal ein wenig intuitiver dargestellt werden.
Den Hinweis rechts habe ich tatsächlich überlesen. Schöner wäre es, wenn man nach wie vor ein Dropdrown hätte mit „bitte auswählen…“ „Bug“ und „Improvements“ und beim aktivieren von Improvements alle anderen Felder ausgegraut / disabled werden und stattdessen der Hinweis-Text mit: „Für Verbesserungsvorschläge klicken Sie bitte >hier<“…
Dann gibts auch keine Nachfragen mehr :wink:

Wie gesagt - irritieren tut der Filter nach aktuellen Improvements, aber beim Anlegen ist das nicht auswählbar…

Alternativ:
Beim Klick auf „Neues Ticket einstellen“ auf ne Zwischenseite mit Auswahl zwischen „Ich möchte einen Fehler / Bug melden“ oder „Ich möchte einen Verbesserunsvorschlag senden“ oder so ähnlich.

Das wäre zumindest intuitiver.

Kann auch nur die Frosh Tools empfehlen: Tools | Shopware Store. Die Komplexität kann bei größeren Installationen stark steigen, da ist sowas einfach Pflicht, daher an das Shopware-Team: bitte sowas direkt in Shopware integrieren.

Ich vote dann, wenn das Feedback online ist auf https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/suggestions/48162722-sw6-erweitertes-verbessertes-logging-für-produ

1 „Gefällt mir“