SW6, Cookies und Datenschutz?

Aktuell befasse ich mich mit der Erstellung und Verwaltung von Cookies die über eigene Plugins erzeugt und angelegt werden. Hierbei stoße ich auf ein Verhalten, was mir (zur Stunde) nicht ganz klar ist. Aber fangen wir von vorne an.

Ich habe eine Test-Shop 6.4.10 und habe hier zum Test eine Link zum Cookie-Manager (…/cookie/offcanvas) gelegt. Weiterhin habe ich ein Test-Plugin erstellt, welches ein Test-Cookie anlegt. Dieses Test-Cookie wird im Manager auch angezeigt:

Ich habe dann auf „Speichern“ geklickt ohne dabei das Test-Cookie zu aktivieren. Mittels meines Test-Plugins kann ich jetzt das Cookie aber dennoch erzeugen und anlegen. Und es bleibt auch erhalten, obwohl ich diesem gar nicht zugestimmt habe. Zu meiner Verwunderung wird zudem das Cookie nun als aktiv im Cookie-Manager angezeigt.

screenshot-sw6.diekonkurrenz.de-2022.05.13-13_44_17

Ich habe natürlich den Cookie-Manager von SW5 im Hinterkopf und frage mich nun, wie es sein kann, dass ich ohne Zustimmung dennoch ein (fremdes) Cookie anlegen konnte? Verstößt das nicht gegen Datenschutz? Ich war der Annahme das Shopware dann mein Test-Cookie löscht, weil es explizit nicht als „aktiv“ gespeichert wurde. Scheint aber bei mir im Test nicht der Fall zu sein.

Würde mich über eine Erklärung freuen.

Kannst du hiermit etwas anfangen?

Sorry nein und ein normaler Besucher der Seite auch nicht.

Geht darum, dass du das Cookie mit dem Test-Plugin erst erzeugst oder löscht, wenn der Shop-Kunde zustimmt oder ablehnt. Auf der offiziellen Doku bin ich selbst nicht schlau geworden.

Zum Test habe ich mein Test-Cookie unter den Login eingeschleuchst. Es wird also nur an dieser Stelle gesetzt. Ich besuche also die Startseite vom Shop - zum ersten mal. Unter wird mir der Cookie-Manager mit Button Konfiguration angezeigt. Ich klicke drauf, lass mein Test-Cookie deaktiv und klicke auf Speichern. Bis dahin ist alles korrekt.

Ich logge mich, mein Test-Cookie wird gesetzt und steht plötzlich im Manager als aktiv drin. Nach meiner Auffassung nicht richtig. Das Cookie selber wurde gemäß der Doku als Singel-Cookie erzeugt. Komisch, also ich verstehe das nicht.