SW5 und Bing - das passt nicht

Ich  hatte es ja schon vor einigen Wochen geschrieben, das “Bing ein bischen doof ist” - damals kam Bing nicht mit einem “.” im Kategoriebaum und Artikelnamen zurecht.
Sowas wie “xyz und Co.” geht nicht und führt in den Webmastertools von Bing zu einem Fehler.

Jetzt habe ich etwas Neues:
Im Index-Explorer tauchen zum einem einige Shopseiten mehrfach auf (könnte das an SW-14321 liegen?)
Ich habe aber auch einige Einträge, die mit !# enden - und das nicht nur im Explorer, auch in der normalen Suche!
Suche ich meinen shop mit zwei Begriffen, taucht zuerst www.domain.de/!# auf, und eine Seite später ohne !#.
Das Gleiche habe ich mit der Kategorie “sortiment” - im Index steht einmal sortiment  und einmal sortiment!#
Die Unterkategorien betrifft das noch nicht, dafür indexiert Bing auch ? und ich habe Variantenartikel mit allen Varianten ?number=  im Index - soll das sein?

Auch wenn Google im Kernfokus steht, sollten doch auch Probleme mit anderen Suchmaschinen vermieden werden.
Wie kommt bing nun an das !#

Shopware sollte sich langsam auch mal mit Bing auseiander setzen  Wearing-Sunglasses

Hallo sonic,

ich kann die Probleme bzgl. Bing bei einigen bekannten Installationen die ich getestet habe auf jeden Fall nicht nachstellen.
Shopware liefert das von Hause auch eigentlich nach korrektem Standard aus, das z.B. ?numer= nicht in den Index aufgenommen wird.
Wenn Bing die dann dennoch aufnimmt, müsste man individuell mal genau prüfen warum das der Fall ist. Auch URLs mit  !#  baut Shopware gar nicht. Daher macht micht das noch mehr stutzig, wo das herkommt bei dir

Shopware sollte sich langsam auch mal mit Bing auseiander setzen  Wearing-Sunglasses

Haben wir immer mit auf dem Schirm - Aktuell sehe ich persönlich aber kein Problem dort, so wie ich das bei diversen Umgebungen gerade sehe ;-)
Wenn es da konkrete Probleme geben sollte, die wir im Standard abstellen müssen, dann machen wir das auf jeden Fall direkt. Dann gerne Feedback…

Sebastian

PS: Sonderzeichen in den Seo-Urls oder auch Punkte kann man einfach replacen. Und zu SW-14321 kann man so gar nichts sagen, da ich nicht weiß, wie überhaupt mit welchen URLs im Index stehen. Bisher gab es da zumindest keine bekannten Probleme, da es nur eine SEO-Schreibweise gibt. Groß- und Kleinschreibung wird aktuell global noch nicht weiter unterschieden.

Hallo Sebastian,

Bing ist für mich ein Nebenschauplatz, das ist so träge, buggy und unverständlich, dass ich da eh bald aufgebe.  Mir ist das halt aufgefallen.
Ich habe auch keine Plugins, die da irgendwo eingreiffen, ich blende nur den “In den Warenkorb”-Button auf Template-Basis aus.
Link steht ja im Profil - ist nichts wichtiges - nur Neugier wo das herkommen sollte. Ich denke eher, Bing hat einen Schuss.
 

Hi,

aber danke fürs Feedback. Ich schaue nochmal etwas tiefer nach - ggf. finde ich da was raus.
Ist allerdings dann erst recht komisch, wie Bing an derartige Links kommt

Viele Grüße

Sebastian

Nachtrag - hab ja noch einen zweiten Shop da angemeldet (Link im ersten Shop über letzten Tab).
Auch da habe ich ein paar Einträge mit #! - z.B. blog#! aber auch wieder nur #!

Edit: Ich habe nach Idee von kayyy einen To-Top button - aber der verlinkt eigentlich nach #0

Edit: Diese Einträge sind auch erst ab 5.1.2 erschienen.

Bei mir vergleicht Bing die Produkte und legt sie auf den merkzettel. Obwohl die auf noindex stehen