SW 5.2 - Attribute nullable?

Hi,

Ist es möglich im neuen Attributmodel auch Attribute anzulegen, die NULL sein können? Es ist für meine Anwendungsfälle entscheidend, dass ich einen INT anlegen kann, der auch NULL sein kann, da wir bei verschiedenen Berechnungen hier oft zwischen NULL und 0 differenzieren.

Liebe Grüße,
Michael

Habe gerade gesehen, dass diese Felder sowieso als nullable mit default NULL in der DB angelegt werden. Wenn man dann allerdings eine Entity (zB Kunde) im Backend bearbeitet und speichert (das zusätzliche Attributfeld ist leer!), wird statt NULL eine 0 eingetragen. Kann man dieses Verhalten steuern? Diese automatische Befüllung kann zu echten Problemen führen…

Ich glaube eine der Hauptänderungen ist, dass die Felder nun alle (auch die bestehenden) nullable sein müssen. 

Ja, aber das Verhalten ist ein Problem wenn sich NULL plötzlich zu 0 ändert. Ich habe dazu schon ein Ticket geöffnet - glaube das dieses Verhalten ein unbeabsichtigter Seiteneffekt ist.

Hi,

gibt’s dazu schon irgendwas Neues? Wir haben das gleiche Problem, dass, wenn ein Artikel im Backend angefasst wird, die NULLs in den Attributen immer durch 0 ersetzt werden.

@ wolkenkraft: Hast Du mal die Ticket-ID für mich? Danke.

Grüße

Geert

Weil ich das Ticket von wolkenkraft nicht finden kann, habe ich ein neues Ticket angelegt:

Thumbs up, please!

Geert

*push*

Hat denn keiner das gleiche Problem? Oder dafür eine Lösung? Bitte um Votes für das Ticket!

Danke,

Geert

Upvote done…

1 „Gefällt mir“