SW 5.1 und es geht wieder los :-(

Langsam bin ich mehr damit beschäftigt hier im Forum zu schreiben, als mit der Installation vom neuen Shop fortzuführen. - Shopware (mit Lizenz) 5.1.1 - PHP 5.6.x - ZIP-Datei per FTP auf Server geladen - per SSH die ZIP entpackt - Installiert und Cache-Ordner auf 777 gesetzt Heute das:

Bitte um Erklärung was da schief läuft!

Hi, fehlende / falsche Rechte auf dem Cache-Verzeichnis, laut Fehlermeldung. Daniel

Ja aber nicht durch mich verursacht. Woher kommt das?

[quote=„R4M“]Ja aber nicht durch mich verursacht. Woher kommt das?[/quote] Hallo, hast du mal bei deinem Hosting-Paket nachgesehen, welche Rechte standardmäßig gesetzt werden? Oft liegt solch ein Problem eher beim Hoster/Hostingpaket. Dort kann man dann auch meistens anpassen, welche Rechte standardmäßig für Ordner, Dateien etc gesetzt werden sollen. Beste Grüße Sebastian

In diesem Falle ist es ein Root-Server - habe also jede Menge Freiheiten. Nach welchen Rechten sollte ich da schauen - bzw. wie sollten die aussehen? Der globale Domain-Ordner hat 0750 - wohl durch das Anlegen mit Plesk. Und dort wurde die ZIP hochgeladen und entpackt - mehr nicht. Selbst nachträgliches zuweisen mit 0777 bringt kein Erfolg. Verstehe das einfach nicht. Aktuell hab ich mal alles gelöscht und lade alle Dateien einzeln mit FTP hoch - somit andere User als “root”.

Tja, den Shop mal mit FTP auf den Server geladen. Leider brachte das kein Erfolg! Wieder diese nervige Fehlermeldung. was soll ich noch machen?

Hallo, schau erstmal auf die Besitzrechte der Ordner. Die Ordner sollten als Besitzer den User haben der den PHP-Prozess/Apache ausführt. Dann hast du auch keine Probleme mit der Fehlermeldung. Moritz

So sieht es aktuell aus: Wieso da hin und wieder „root“ steht kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wobei … ein Cronjob läuft über Root (zur besseren Verwaltung über Plesk). Könnte das eventuell die Ursache sein?

Hallo, root wäre ja erstmal falsch, genauso wie auch der FTP-Benutzer. In der Regel führt ja www-data (o.ä.) den Apache aus. Da müsstest du mal beim Hoster nachfragen, wer hier der korrekte Besitzer ist. In den wenigsten Fällen ist das root. Moritz

Wir selber sind der Hoster :slight_smile: In diesem Falle ist das Richtig, denn der FTP-Benutzer gehört zu einem Abonnement. Sprich die hier benutzte Domain gehört einem Abonnement eines Kunden - ist einer Hauptdomain zugeordnet. Das sollte aber für Shopware (denke ich) keine Rolle spielen. Egal wie ich es drehe, egal ob ich mit FTP oder SSH den Shop installiere, in beiden Fällen kommt es hin und wieder zu solchen Fällen. Damit ich weiterkomme, muss ich mich per SSH einloggen und mal 0777 dort im Ordner setzen. Ist natürlich eine blöde Lösung. Ich werde mal zum Test den Cronjob auf selben Benutzer legen wie das Abonnement - also raus von “root”. Irgendeine Lösung muss ja mal funktionieren.

Ja, loge dich auf der Konsole als www-data ein: su www-data (FCGI läuft im Standard mit www-data) und dann dort: crontab -e diese Zeile hinzufügen: \*/5 \* \* \* \* php /var/www/shopware.php /backend/cron so würde es zumindest auf einen aktuellen Debian funktionieren. Root ist immer unsauber. Gruß Heiner

Der Cronjob ist mal umgestellt … mal abwarten die nächsten Tage. Hier gibt es kein www-data. Bei uns sind das Abonnements, also Hosting-Pakete die bestimmten Kunden zuordnet sind. Die Bezeichnung für den Nutzer wird dann automatisch vom System erstellt. Hinzu kommt folgender Hinweis von Apache: [quote]Die bestehende Gruppe www-data sollte nicht genutzt werden. Mit den Rechten dieser Gruppe läuft der Apache Webserver und sollte ein Angreifer eine Lücke in Apache finden, so erhält er unnötigerweise Schreibrechte im “document root”. [/quote] Es ist schon Richtig wie das jetzt läuft. Ich vermute ja immer noch, dass der Cronjob bzw. unter welchen Nutzer dieser läuft die Ursache für diese Fehlermeldungen sind. Um besser die Cronjobs zu verwalten, laufen einige unter “root”. Nun ja, wenn dann ein Nutzer “root” ein Cache-Ordner mit 0771 anlegt und der Nutzer XYZ zugreifen will/muss, dass es dann nicht geht. Jedenfalls kann ich mir das nur so vorstellen. Es sei denn, dass Shopware generell die Rechte auf 0777 setzt - also im Cache-Ordner. Dann wäre es völlig egal, welcher Nutzer hier zugreift. Ich behalte das mal im Auge …