"Summe" in "Informationen zu Ihrer Bestellung:" wird nicht richtig ausgegeben!

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Eintrag im Forum und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Leider konnte ich keinen passenden Eintrag im Forum finden, welcher mir zu einer Lösung verhelfen kann. Und zwar habe ich folgendes Problem in der Bestätigungsmail zu einer Bestellung, sprich “Informationen zu Ihrer Bestellung:”!

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurden zwei Artikel gekauft. Beide Artikel wurden mit der Menge “5” eingekauft, wobei der Preis den Einzelpreis anzeigt, die Summe aber auch den Wert des Einzelpreises übernimmt. Wenn ich mich nicht irre, sollte doch bei “Summe” der Komplettpreis von der Gesamtmenge des Artikels stehen, sprich 9,45 EUR und 6,95 EUR.

Die E-Mail Vorlage wurde nicht verändert und lautet wie folgt:

{include file=“string:{config name=emailheaderplain}”}

Hallo {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},

vielen Dank fuer Ihre Bestellung bei {config name=shopName} (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay|date:“DATE_MEDIUM”} um {$sOrderTime|date:“TIME_SHORT”}.
Informationen zu Ihrer Bestellung:

Pos. Art.Nr.              Menge         Preis        Summe
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
{$position+1|fill:4} {$details.ordernumber|fill:20} {$details.quantity|fill:6} {$details.price|padding:8} EUR {$details.amount|padding:8} EUR
{$details.articlename|wordwrap:49|indent:5}
{/foreach}

 

Weiß jemand, warum die Summe in der Vorlage nicht korrekt summiert wird?

 

 

Viele Grüße

Sebastian

Hi,

schau doch mal in dem Reiter „html-text“, ich denke deine E-Mail wird als HTML versendet. Der Code den du gepostet hast sieht nach der Plain Text Variante aus.

Bei mir sieht die Zeile nach dem Preis so aus:
 

{$details.amount|padding:8|currency}

 

 

Hi @impuls‍

vielen Dank für deine Nachricht. Richtig, meine E-Mail wird als HTML versendet. Der Code für die Auflistungstabelle lautet bei mir so:

 

 Artikel
      Pos.
      Art-Nr.
      Menge
      Preis
      Summe
    

    {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
    
      {if $details.image.src.0 && $details.modus != 2}{else} {/if}
      {$position+1|fill:4} 
      {$details.ordernumber|fill:20}
      {$details.quantity|fill:6}
      {$details.price|padding:8}{$sCurrency}
      {$details.amount|padding:8}{$sCurrency}

 

Viele Grüße

Sebastian

Teste doch mal die standard E-Mail:

Am besten auch eine neue Testbestellung machen - “Vorschau” - hat mich auch einige Male auf falsche Fährten geführt!

1 „Gefällt mir“

Hi @impuls,

obwohl die Vorlage nie verändert wurde, hat es mit deinem Tipp tatsächlich funktioniert. Ich habe die HTML-Vorlage aus der Community genommen und es hat funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich wünsche dir eine angenehme Woche.

 

Viele Grüße

Sebastian