Suche und Ajax-Suche sehr langsam

Da hast du wohl recht, werde ich bei Gelegenheit mal tun. :slight_smile:

Hallo zusammen,

auch wir kämpfen in einigen Projekten mit dem Architektur-Problem der extrem inperformanten Preisermittlung in den Queries. Die „Lösung“ zur Vereinfachung der Preisermittlung von @Kampfzwerg76‍ ist auf jeden Fall ein Ansatz, vielen Dank! Checke ich mal.

Nichtdestotrotz sollte meiner Meinung nach ein absolut notwendiges Standard-Feature wie eine Preissortierung in Verbindung mit Filtern/Suche zuverlässig und performant funktionieren.
Ein Einsatz von Elasticsearch stellt in vielen Projekten eigentlich keine sinnvolle Alternative dar, da z.B. Artikelmenge, Hosting-Kosten etc. keinen Einsatz rechtfertigen. Ebenfalls sind viele sinnvolle Plugins wie die „intelligente Suche“ hier nicht kompatibel.

Meine Idee wäre hier ehr, die Performance-Probleme anhand eines eigenen Index für die Artikelpreise zu lösen. Ich habe dazu mal ein Ticket erstellt: https://issues.shopware.com/issues/SW-23922. Sicherlich nicht die einfachste Lösung, aber vermutlich die eleganteste, um keine Features (Kundengruppen, Staffelpreise, Rabatte etc…) zu verlieren.

Vielleicht gibt es ja seitens Shopware noch eine Möglichkeit, eine gute Lösung für alle SW5-User zu finden.

Hallo zusammen,

ich habe für unsere Zwecke nun ein Plugin programmiert, welches mit etwas Hilfe der “Shopware-Bordmittel” einen “Preisindex” erstellt.

Das Plugin legt ein verstecktes Artikel-Freitextfeld und einen Shopware-Cronjob an. Der Cronjob befüllt dann einfach das Feld mit dem niedrigsten Preis des Artikels für die Kundengruppe “EK”. Steuersätze werden hier aktuell nicht berücksichtigt, da eh immer nur Artikel mit 19% vorhanden sind. Ebenfalls werden andere Kundengruppen nicht betrachtet.

In den Shopware-Grundeinstellungen deaktiviert man dann die Standard-Preissortierungen und legt neue Sortierungen mit Artikel-Freitextfeld “Preisindex” auf/absteigend an. Funktioniert auch bei vielen Artikeln und gesetzen Varianten-Filtern rasend schnell!

Selbstverständlich werden jetzt nicht alle in Shopware möglichen Situationen der Preisermittlung abgedeckt. Für den “Standard-Fall” erfüllt es jedoch genau den Zweck! :slight_smile:

Bei Interesse gerne melden. :slight_smile: