Suche nach Eigenschaftenausprägung funktioniert nicht

wir möchten gern die Eigenschaftenausprägungen mit in die Suche nehme.
Wenn ein Artikel die Eigenschaft „Farbe“ mit dem Wert „blau“ hat, dann soll der auch gefunden werden, wenn ich nach „blau“ suche.
Soweit kein Thema, haben wir eingestellt und den Suchindex neu aufbauen lassen, mehrfach.

image

aber es funktioniert nicht. Der Artikel wird nicht gefunden.
Ein Blick in die Datenbank zeigt: es sind überhaupt keine Eigenschaftenausprägungen im Suchindex.

Was läuft hier falsch?

Wird der Suchindex auch korrekt aufgebaut? Lässt sich im Testsystem einfach prüfen in dem du die Tabelle product_search_keyword leerst und dann via CLI „bin/console dal:refresh:index“ ausführst.

LG Andre

hab die Tabelle geleert und dann über die Console den Suchindex aufgebaut. Ist durchgelaufen und hat die Tabelle wieder gefüllt. Allerdings stehen KEINE Eigenschaftenausprägungen als Keywords in der Tabelle… werden scheinbar nicht mit einbezogen

kannst du mir weiterhelfen?

Fehler hier auch, vorallem wenn die Eigenschaften mit einer Zahl beginnen. Auf dem prod System mit der aktuellen Shopware Version läuft es nicht.

Auf dem dev System (aktueller Github trunk) läuft es…

OK Frage falsch interpretiert… über Textsuche hab ichs noch nicht ausprobiert. Geht um den automatischen Filter im Listing.

@AndreHerking @Moritz_Naczenski
es gibt ein Issue dazu das mittlerweile 17 Votes und eine Bestätigung per Kommentar hat, dass es nicht geht!

bitte kümmert euch drum, wenn angebliche Funktionen nicht funktionieren! Die Suche ist eh schon nicht gut, dann sollte wenigstens das funktionieren,…

@AndreHerking hier ist immer noch nichts passiert und das Ticket steht nach Wochen immer noch auf „Ausstehend“ … sehr schade!!!

Hey Flo - das Ticket hat seit heute den Status „in Bearbeitung“, entsprechend schaut es sich ein Kollege an. Wann genau eine Umsetzung kann ich aber nicht sagen, verfolge daher am Besten den Status.

Wie du sicher weißt ist die Priorisierung von Tickets sehr wichtig um voran zu kommen - die Votes aus der Community spielen natürlich eine wichtige Rolle, andere Faktoren aber auch. Hier jedem gerecht zu werden ist schwierig. Ich hoffe aber, dass das Ticket bald abgeschlossen ist.

ich versteh das alles, keine Sorge.
Bei einer Funktion, die angeblich drin ist aber nicht funktioniert, erwarte ich jedoch schon dass das zeitnah erledigt wird.

@AndreHerking gibts was neues zum Ticket? Denn es ist jetzt wieder zurückgesetzt auf „Offen“ … sehr enttäuschend

Ich sehe da nicht mehr als du - solange das Ticket nicht in den „Backlog“ landet ist es noch im Umsetzungsprozess.

Offen bedeutet, dass es umgesetzt wird.

Gibt es hierzu etwas neues? Für uns wäre das eine elementar wichtige Funktion!
@AndreHerking

Hallo wie siehht es aus? Wir hadern auch gerade damit…