Suche im Shop bei Varianten

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Suche bei Varianten im Shop. Ich habe ein Produkt angelegt als Variante, dieses Produkt hat verschiedene Größen und zur Auswahl kann ein Kunde dieses Produkt in 10 unterschiedliche Farben kaufen. Soweit okay… Allerdings werden die Farben bei der Suche nicht gefunden :frowning: Also die Farbe des Produktes wird nicht angezeigt. Suche ich z.B. nach Halsband, dann wird es angezeigt. Aber es gibt doch auch Kunden, die einfach nur nach der Farbe Suchen. Beispiel: Produkt „Halsband“ Farben „rot, gelb, schwarz …“ Mach ich etwas Falsch? Habe ich etwas übersehen? Kann mit bitte jemand Helfen? Wie bekomme ich es hin, das die Farben einer Variante auch in der Suche gefunden werden.? Bitte um HILFE.

Machst nichts falsch, nach den Optionen wird nicht gesucht. Würde bei größerer Variantenvielfalt auch ziemlich viele Suchergebnisse ergeben. Es gibt Plugins, die eine erweiterte Suche ermöglichen. Ob eine Suche nach Optionen damit möglich ist weiss ich allerdings nicht. Aber du kannst die Optionen über die Datenbank ja selbst indexieren. In s_search_tables sind die Tabellen und in s_search_fields die Spalten, die indexiert werden. Wenn du nur die Varianten bestimmter Artikel indexieren möchtest, kannst du auch ein Freitextfeld der Varianten verwenden.

[quote=“Kerstin83”]Machst nichts falsch, nach den Optionen wird nicht gesucht. Würde bei grösserer Variantenvielfalt auch ziemlich viele Suchergebnisse ergeben. Es gibt Plugins, die eine erweiterte Suche ermöglichen. Ob eine Suche nach Optionen damit möglich ist weiss ich allerdings nicht. Aber du kannst die Optionen ja selbst indexieren. Über die Datenbank. In s_search_tabbles sind die Tabellen und in s_search_fields die Spalten, die indexiert werden. Wenn du nur die Varianten bestimmter Artikel indexieren möchtest, kannst du auch ein Freitextfeld der Varianten verwenden.[/quote] Uiiii… Das klingt Kompliziert… Gibt es da eine Step by Step anleitung? Oder könntest du mir genau sagen wie ich das machen muss? Also ohne PlugIn. Bitte

Wenn man zum Beispiel “blau” eingibt, würde es reichen, dass dann der allgemeine Artikel “Halsband” gefunden wird, oder soll die konkrete Variante “blaues Halsband” gefunden werden ?

[quote=“Kerstin83”]Wenn man zum Beispiel “blau” eingibt, würde es reichen, dass dann der allgemeine Artikel “Halsband” gefunden wird, oder soll die konkrete Variante “blaues Halsband” gefunden werden ?[/quote] Also ich habe den Artikel “Halsband Basic” angelegt, und diesen Artikel gibt es in 10 verschiedene Farben. Ich würde es gern so realisieren, das wenn ein Kunde z.B. “Halsband blau” oder “blau” sucht, das dann der Artikel in der Suche angezeigt wird.

[quote=“Wolters”][quote=“Kerstin83”]Wenn man zum Beispiel “blau” eingibt, würde es reichen, dass dann der allgemeine Artikel “Halsband” gefunden wird, oder soll die konkrete Variante “blaues Halsband” gefunden werden ?[/quote] Also ich habe den Artikel “Halsband Basic” angelegt, und diesen Artikel gibt es in 10 verschiedene Farben. Ich würde es gern so realisieren, das wenn ein Kunde z.B. “Halsband blau” oder “blau” sucht, das dann der Artikel in der Suche angezeigt wird.[/quote] Kann mir denn keiner Helfen? BITTE

Einfache Möglichkeit: Es wird auch in den Keywords gesucht. Wenn du bei dem Artikel in den Keywords (Stammdaten) blau, grün… eingeibst, wird er auch bei der Suche nach blau gefunden. Hat allerdings auch Einfluss auf das SEO. Wäre das ein Weg für dich? Ansonsten habe ich dir ja die Möglichkeit genannt bei der Suche bestimmte Tabellen einzuschliessen. Klingt kompliziert - ist es auch ein wenig. Aber absolut machbar. Musst dich nur mal an die Datenbank trauen, dann ist es kein Problem. Eine Schritt für Schritt Anleitung gibts da wahrscheinlich nicht.

Hi,

ich benutze Shopware 5.6.1

hab eine frage sum gleichen Thema.

Ich habe folgende Beispiel Situation.

Zündkerzen NGK als Hauptprodukt

konkrete Modelle als Varianten z.B.

B6HS   (variantenname)
CR6E   (variantenname)

ich kann die varianten Namen indexieren in dem ich AdditionalText dazu verwende oder eines der 20 Attribute
Das Problem bis jetzt ist, dass beim Suchergebniss nach z.B. CR6E das Hauptprodukt kommt und der Kunde dann die
Variantenauswahl im dropdown noch machen muss was unschön und unsicher ist.

Wie kann ich die Suche einstellen sodass die Ergebnisse direkt auf die entsprechende Variante geliefert werden?

Besten Gruss

 

Keine Ideen?

 

Etwas älter aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit Shopware 5.6.6.

Ich würde gerne ein Freitextfeld mit in die Suche aufnehmen und dann auch auf der korrekten Variante landen. Wenn ich die konkrete Artikelnummer eintippe und suche lande ich auf der korrekten Variante - bei allen anderen Suchmöglichkeiten leider nicht, auch wenn das Keyword wonach gesucht wird NUR die eine Variante betrifft lande ich immer nur auf dem Hauptartikel.

Ich habe das attr6 für die Suche genutzt, dies bei den Einstellungen --> Suche --> Relevanz hinzugefügt als s_articles_attributes. Der Artikel taucht also korrekt auf, jedoch landet man immer nur auf dem Hauptartikel. Gibt es hier eine Einstellung die ich vielleicht vergessen habe?

In Shopware 5 kann man nicht nach einzelnen Varianten suchen, nur nach dem “Hauptartikel” - hängt mit der Varianten-Logik zusammen.

Danke für die klare Ansage. Etwas verwunderlich nur das es ja mit den genauen Artikelnummern in der Suche funktioniert.

@AndreHerking schrieb:

In Shopware 5 kann man nicht nach einzelnen Varianten suchen, nur nach dem „Hauptartikel“ - hängt mit der Varianten-Logik zusammen.

Und das kann nicht in Shopware 5 noch ergänzt werden? Ihr habt doch Shopware 5 noch nicht ganz aufs Abstellgleis geschoben; es gibt doch noch Feature Updates. Und dieses Jahr angeblich noch SW 5.7.

@impuls schrieb:

Danke für die klare Ansage. Etwas verwunderlich nur das es ja mit den genauen Artikelnummern in der Suche funktioniert.

Verstehe ich auch nicht. Die Varianten können doch schon „irgendwie“ angesprochen werden.