Subshop Lizenz erforderlich ? Suchfunktion verbessern Plugin

Sehr geehrte Damen und Herren,

  • wir möchten einen Shop für unseren Großhandel und einen Shop für unseren Einzelhandel erstellen. Bei dem Großhandelshop sind die Artikel mit den Einzelhandelartikeln identisch. Der Einzige Unterschied ist, dass dort 100-400 Artikel mehr sind im Großhandelshop. Benötigen wir in diesem Sinne eine Subshoplizenz ? -> Wir möchten nur 1x einen Server hosten.

  • Die Standartsuchfunktion findet derzeit sehr schlecht die Artikel, vor allem wenn man sich mal vertippt , etc. Ich habe gesehen, dass Shopware ein Plugin für fast 500 Euro dafür anbietet. Gibt es zu diesem Plugin auch noch eine kostengünstigere Alternative , welche das selbe leistet oder sollte man da eher das Plugin von Shopware nehmen?

  • Derzeit ist Shopware auf einem lokalen Webserver über XAMPP installiert worden. Das Backend und der Shop ist langsam von der Ladegeschwindigkeit. Dies wird später anders sehen, wenn ich es auf dem Server lade, richtig ? Und kann ich die Geschwindigkeit bei der lokalen Testumgebung noch beschleunigen?

MfG, Fensterscheibe

Hi Fensterscheibe,

  • Dein erster Punkt sollte mit einem Subshop realisierbar sein. Dieser kostet seit 5.2 nicht mehr extra, sondern kann kostenfrei angelegt werden.

  • Die Standartsuchfunktion von Shopware ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Advanced ist zwar schon etwas besser, aber auch noch nicht empfehlenswert. Sprich doch mal mit den Jungs von Findologic. Die haben da eine ganz gute Lösung im Angebot.

  • Tatsächlich arbeite ich momentan auch das erste mal mit XAMPP (vorher arbeitete ich nur unter MAC OSX) und bei mir ist die Testumgebung auch brachial langsam. Du hast zwar unter Einstellungen/Caches und Performance die Möglichkeit den Modus zu wechseln und gewisse Caches zu aktivieren/deaktivieren, aber bei mir bringt es leider noch nicht sehr viel. Es gibt allerdings noch Cases, welche ich bislang nicht ausprobiert habe (sehr schön im Buch “Shopware für Entwickler” von RheinwerkComputing beschrieben). Diese werde ich in den nächsten Tagen noch einmal ausprobieren.

Gruß
Sebbe