Storefront Style Vererben oder neu Schreiben?

Ja/Nein… Warum?

Neu schreiben würde ich nicht unbedingt, vor allem wenn jetzt plugins auf der base aufbauen zerschießt es einen dann usw. Die Styles von der Storefront sind ja zum Glück sehr sehr minimal gehalten und nur das nötigste ist da.

Ich frage mich gerade eher, wie man sauber die styles einbindet und vererbt?

Es kann ja nicht sein, dass man die koompletten styles von platform importieren muss, oder?

Also:

@import './../../../../../../../platform/src/Storefront/Resources/src/style/vendor/bootstrap';
@import './../../../../../../../platform/src/Storefront/Resources/src/style/base/base';
@import './../../../../../../../platform/src/Storefront/Resources/src/style/base/reboot';
@import './../../../../../../../platform/src/Storefront/Resources/src/style/base/ie11-fixes';

usw. usw.

 

@Shopwareianer‍

Gehen wir mal davon aus, dass wir den kompletten Style vom Storefront nehmen. Diese Form von Cherrypicking halte ich für noch Problematischer… Ausnahme: Bootstrap.

Und das Problem mit den Plugins kennen wir ja bereits. Sollte aber nun mit den Bootstrap Standards weniger tragisch sein als bei SW5.

Verstehe gerade nicht so recht was du meinst? ^^

Ich meinte viel mehr: Ist es tatsächlich nötig in seiner eignen base.scss die 30 core Dateien zu importieren + dann seine eigenen. In SW5 waren ja die Core Dateien praktisch automatisch eingebunden. Vielleicht ändert sich das ja noch … egal … :slight_smile:

bzgl. neu schreiben: Das würde ich persönlich nur bei extrem individuellen Projekten, welche sehr vom Standard abweichen. Ansonsten gibt es dazu meiner Meinung nach relativ wenig Grund. Nicht zuletzt da die Styles wie gesagt zum Glück sehr minimal gehalten sind.

@Shopwareianer schrieb:

Verstehe gerade nicht so recht was du meinst? ^^

Ich meinte viel mehr: Ist es tatsächlich nötig in seiner eignen base.scss die 30 core Dateien zu importieren + dann seine eigenen. In SW5 waren ja die Core Dateien praktisch automatisch eingebunden. Vielleicht ändert sich das ja noch … egal … :)

bzgl. neu schreiben: Das würde ich persönlich nur bei extrem individuellen Projekten, welche sehr vom Standard abweichen. Ansonsten gibt es dazu meiner Meinung nach relativ wenig Grund. Nicht zuletzt da die Styles wie gesagt zum Glück sehr minimal gehalten sind.

 Ich rede speziell von den Modifikationen auf dem Shopware Theme, es gibt viele Klassen die aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben. Umso individueller mein Theme wird, desto mehr stören diese vielen kleinen Faktoren durch das Basis Theme.

Ich hab durch die Vererbung auch viele Duplikate im CSS, nur wiel ich zb einen Border entferne, der im Parent Theme jedoch definiert ist.

Verstehst du was ich meine?

Bei kleinen Veränderungen lohnt sich die Vererbung auf jeden Fall, also kann man das wohl nicht so pauschal sagen?

Ja klar, verstehe was du meinst.

Du kannst theoretisch natürlich alles komplett neu schreiben klar, am Ende ist es dir überlassen wie du es machst :slight_smile:
Aber ich sehe den Aufwand/Nutzen nicht bei den paar Styles welche da überschrieben werden.