Store und Plugin Fehler Backend Upload nicht möglich Store aktivieren loop

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fehler, die vermutlich iwie zusammen hängen.

Fehler 1: Der Store im Admin ist bei der Aktivierung im Loop. (Siehe Bild). Wenn ich aktivieren klicke, versucht er eine Seite zu laden, ich lande dann aber wieder bei diesem Bild.
image

Als Lösung habe ich gefunden, das Store Plugin zu updaten, dabei bin ich dann beim zweiten Fehler gelandet.

Wenn ich versuche ein Plugin über den Erweiterungen Tab hochzuladen, kommt diese aussagekräftige Meldung:

„Fehler, das hat nicht funktioniert“

Die log sagt:
[2023-01-03T13:42:07.660007+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Composer\Plugin\PluginBlockedException: „pickware/dependency-loader contains a Composer plugin which is blocked by your allow-plugins config. You may add it to the list if you consider it safe. You can run „composer config --no-plugins allow-plugins.pickware/dependency-loader [true|false]“ to enable it (true) or disable it explicitly and suppress this exception (false) See Config - Composer“ at /homepages/43/d889563121/htdocs/Shop/vendor/composer/composer/src/Composer/Plugin/PluginManager.php line 768 {„exception“:„[object] (Composer\Plugin\PluginBlockedException(code: 0): pickware/dependency-loader contains a Composer plugin which is blocked by your allow-plugins config. You may add it to the list if you consider it safe.\nYou can run "composer config --no-plugins allow-plugins.pickware/dependency-loader [true|false]" to enable it (true) or disable it explicitly and suppress this exception (false)\nSee Config - Composer at /homepages/43/d889563121/htdocs/Shop/vendor/composer/composer/src/Composer/Plugin/PluginManager.php:768)“}

max upload size habe ich erhöht, war aber schon bei 6mb

der Versuch den Fehler wie in der Fehlermeldung zu beheben, habe ich mit Putty auch versucht, scheitert aber auch, da composer nicht auf meinem webspace installierbar ist.

ich weiß nicht mehr weiter, weil alle Lösungsansätze schon im keim ersticken.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Patrick

Aktuelles Pickware-Plugin als ZIP von shopware.com laden, entpacken und die Dateien auf dem Server überschreiben. Dann funktioniert es wieder.

Das hat nicht funktioniert. Fehler bleibt der gleiche. Habe, nach dem fehlversuch noch probiert das plugin direkt in der Datenbank zu deaktivieren, bringt aber leider auch keine Veränderung.

Ich habe wie erwähnt das plugin in der Datenbank deaktiviert und danach aus dem Verzeichnis gelöscht. Das war die Lösung.