Store lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,
Ich stehe ganz am Anfang in der shopware Welt und wollte jetzt erst mal unter Erweiterungen/Store den Shopware Store aktivieren. das sollte eigentlich ganz einfach sein.
Wenn ich aber auf aktivieren klicke kommt die Meldung:
Nicht autorisiert.
Siehe Screenshot
Ich würde mich über eine Antwort freuen vielen Dank

Ist der Shop im Account hinterlegt?

Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.
Ja, im Bereich Shop Betreiber Bereich unter Shops ist der Shop unter "Deine self hosted Shops eingetragen.

Gibts hierzu eine Lösung?

EDIT: Ich bin unter Erweiterungen → Meine Erweiterungen → Shopware Account gegangen und musste mich dort neu anmelden. Dann konnte ich den Store aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gehts auch nicht.
Store ist hinterlegt, Account neu verbunden.
Klicke drauf, dann kommt das

image

Danach kommt wieder der übliche Screen

image

Aktuellste Shopware Version, keine Fehlermeldung im Netzwerk-Tab, keine Logs auf dem Server.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

Ich hatte das Problem vor kurzem auch und mag euch auch den Mailwechsel dazu nicht vorenthalten:

— 16.05.22, 11:21 —
Liebes Supportteam,

meine Shopwareinstanzen von und [Y] haben ihre Verbindung zum Shopwarestore verloren.
Der Versuch sie wieder zu verbinden endet in einer Dauerschleife,
in der ich immer wieder den Aktivieren-Knopf drücken kann, ohne jedoch erfolgreich die Verbindung herstellen zu können.

Ist das Problem bekannt?
In welchem Logfile würde ich dazu eine Ursache finden?
Fehlermeldungen gibt der Shop mir dazu ja leider keine aus.

Herzliche Grüße
[Ich]

— 24.05.22, 09:39 —

Hallo Jonas,

also sofern Ihr euch mit der richtigen ID anmeldet, sollte hier kein Problem auftreten ().

Falls Ihr euch mit der richtigen ID einloggt, erstellt Ihr einfach ein Support-Ticket. Dafür ist aber eine kommerzielle Version notwendig.

Diese könnt Ihr direkt im Store erwerben:

[Mitarbeiter]

Anmerkung Meinerseits: Wenn ich im Supermarkt meines Vertrauens nicht einkaufen kann, weil da die Türe klemmt, hab ich noch nie die Antwort bekommen, dass ich erst einmal eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erwerben soll, mit der die dann die Türe reparieren…
Zumal ich mittlerweile die Ursache sehr nahe einkreisen konnte, hat mich diese Antwort schon ziemlich verärgert.

Meine Mailantwort darauf hat dann folgenden Sätze enthalten:

*Die Ursache lag im Shopwarestore-Plugin selbst und hat weder mit unserem Subscription-Level noch mit unserer ShopwareID zu tun.
Wenn ihr euch bei uns ein kommerzielles Supportticket löst, verrat ich euch übrigens auch, wie genau ich es gelöst hab :wink: *

Für die Leidensgefährt:innen hier sei gesagt:
Besorgt euch ein Update für euer Shopwarestoreplugin. (Der Zip-Weg), Das hilft.
Wisst ihr wie das geht?

Ja, schon ein wenig peinlich von Shopware.
Sorry Shopware, aber das ist ein Bug eurerseits, wieso soll man dafür noch bezahlen?
Es ist eure Pflicht dass ihr das fixt, lasst nicht eure User für eure Fehler blechen.
Mehr als peinlich, Shopware 5 war schon in manchen Sachen sehr fragwürdig, aber so buggy wie Shopware 6 ist, das ist echt nicht mehr feierlich.
Ich bin mit dem großen Teil meiner Projekte nicht mehr auf Shopware unterwegs, genau wegen sowas.
Ich rate inzwischen jedem davon ab, der einen Shop haben möchte der weit weg ist vom Standard-Shop.

@jonas-sfx wäre schön wenn du mir sagst wo man die ZIP herbekommt, den Rest pack ich dann schon :slight_smile:

Ich hab die Download-URL von der Store-API erfahren.

https://api.shopware.com/swplatform/pluginfiles/$match?domain=$HOST&language=$LANG&shopwareVersion=$SWVERSION

HOST ist die Domain deines Shops, LANG die gewünschte Sprache, ich hab mich für de-DE entschieden, SWVERSION hab ich aktuell 6.4.11.1 … und dann kommt dort i.d.R. ein JSON-String als Antwort.

Unter binaryVersion steht da drin die Version die verfügbar ist und unter location die tatsächliche Download-URL.

Hey,

danke, hab jetzt das hier genommen
https://api.shopware.com/swplatform/pluginfiles/$match?domain=DOMAIN&language=DE&shopwareVersion=6.4.11.1 (Domain ersetzt), aber da kommt dann ne Exception, dass die Extension nicht gefunden wurde.

Oh, da war ja noch ein Parameter in der URL.
Sorry, das hab ich übersehen.

$match ist der PluginKurzName, so wie Ihn auch die Console ausspuckt.
Der Shopware Store rennt unter dem Namen „SwagExtensionStore“.

Danke, das hat jetzt geklappt.
Die aktuelle Version des Plugins installieren, welch Wunder-Lösung wofür man auf jeden Fall Professional holen sollte :smiley:
Vielleicht solltest du dich für den Shopware-Support bewerben ;-D

Grundsätzlich verstehe ich den Lösungsweg den ihr eingeschlagen habt, weiß aber selber nicht wie ich nun im Detail vorgehen sollte um das Problem ohne Schäden am System zu beheben. Ein kostenpflichtiges Ticket möchte auch ich wahrlich nicht bei Shopware einlösen. Vielleicht mag mir jemand schreiben und das Problem gemeinsam mit mir beseitigen? Also, die ZIP Datei herunterzuladen habe ich geschafft, aber wohin schiebe ich diese nun?

Ein paar freundliche Worte an Shopware: Das ihr hier so einen miesen Bug im System lasst, und das ja anscheinend auch schon richtig lange finde ich wirklich unerhört. So geht aber keine langfristige Kundenzufriedensheitsbildung, wisst ihr auch oder? Ich sitze nun schon eine Stunde an diesem problem und kriege es trotz der netten Leute hier im Forum nicht gefixt. Ich hoffe nun einfach dass ich morgen dazu eine Antwort erhalte und schalte nun erstmal verbittert ab!

Es gibt eine Uploadfunktion für diese Zipdateien im Backend.

Warum das Thema zwischenzeitlich als gelöst markiert wurde, weiß ich nicht.
image

Dankeschön, hab die Lösung nun tatsächlich gefunden.